Anzeige
Die besten Tipps zum Grillen

Grillreinigung ohne Chemie: Mit diesen Tipps gelingt dir die Reinigung schnell und einfach

  • Aktualisiert: 23.05.2023
  • 11:01 Uhr
  • Victoria Kunze

Das Wichtigste in Kürze

  • Je länger Fettrückstände eintrocknen, desto schwieriger lässt sich der Grill reinigen. Daher oberste Regel: Nicht zu lange warten! 

  • Schmutz-Prävention: Grillmatten, Alu- und Edelstahlschalen schützen den Grill vor hartnäckigen Verschmutzungen.

  • Chemie ist out: Greife beim Putzen lieber zu altbewährten Hausmitteln wie der Zwiebel oder der Drahtbürste.

  • Bei einem Gasgrill reicht das kurze Aufbrennen auf höchster Stufe - entweder immer vor oder nach dem Grillen.

Anzeige

Endlich wird das Wetter wieder schön und das Leben verlagert sich wieder nach Draußen. Alles ist für die Grillsaison vorbereitet: Der Grill steht, das Fleisch und die Salate sind vorbereitet und das Wetter stimmt ebenfalls. Nun kann der Grillgenuss starten! Aber danach kommt immer das Lästige Putzen. Aber: keine Sorge! Mit diesen 5 einfachen und effektiven Tipps wird das Grillrost wieder sauber.

Grill reinigen: Mit diesen 5 Tipps gelingt es 

Ob Fleisch, Bratwurst, Gemüse oder Spargel: Auf den Grill kann man so gut wie alles legen. Nach einer ausgiebigen Grillparty bleibt leider nicht nur schmutziges Geschirr übrig, sondern auch ein dreckiger Grillrost mit eingebrannten Essensresten. Lass das Reinigen diesen Sommer nicht zur Qual werden und achte auf die nachfolgenden Tipps. Für diese Putzhacks kannst du einfache Hausmittel verwenden, die dazu auch noch nachhaltig sind und ohne Chemikalien auskommen. 

Anzeige
Anzeige

1. Nicht eintrocknen lassen

Je früher du den Grill nach der Grillsession reinigst, desto besser bekommst du ihn sauber. Diese Faustregel gilt nicht nur beim Reinigen des Grills, sondern auch beim Badputzen, Flecken entfernen oder Geschirr abwaschen. Sollte das eingebrannte Essen länger auf dem Grillrost bleiben, wird die Reinigung besonders langwierig und anstrengend.

2. Grillrost direkt nach dem Grillen einweichen

Direkt nach dem Grillen sollte das Rost in Wasser eingeweicht werden. Falls du kein Spülbecken in angemessener Größe besitzt, kann dir Zeitungspapier helfen. Hierfür wird das bereits abgekühlte Rost in Zeitungspapier eingeschlagen und anschließend bewässert. Das Zeitungspapier sollte nicht zu lange auf dem Rost bleiben, sonst bleibt es daran kleben. Vor dem Abnehmen kann das Papier erneut bewässert werden, damit Schmutz und Papier leichter abgehen. Tipp: Wer einen Garten mit Rasen hat, kann den Grillrost dort nach dem Grillen liegen lassen. Tau und Luftfeuchtigkeit helfen beim Einweichen.

Anzeige
Anzeige
Grillen in der Öffentlichkeit: Das musst du beachten
Grillen-Strand-DAK-Schläger-dpa-gms
News

Das solltest du beim Grillen im Park beachten

Grillen im Freien: Wichtige Regeln für Grillgenuss an öffentlichen Plätzen

Beim Grillen außerhalb deines Gartens oder Balkons gibt es in der Öffentlichkeit einige Regeln zu beachten. Wir zeigen dir, welche das sind!

  • 23.05.2023
  • 11:02 Uhr

3. Eintrocknen vorbeugen 

Damit beim Grillen nicht viel Schmutz am Grillrost hängenbleibt, ist es wichtig diesen vorher mit Öl einzureiben oder mit Backtrennspray einsprühen. Außerdem helfen sogenannte Grillmatten dabei, dass der Rost nicht mit dem Essen in Kontakt kommt. Die Matte kann nach dem Grillen ganz einfach in der Spülmaschine gewaschen werden. Alternativ helfen Aluschalen oder nachhaltige Edelstahlschalen vor dem Schmutz auf dem Grill.

Anzeige
Anzeige

4. Diese Hausmittel wirken schnell

Um den Grill mit natürlichen Mitteln, statt mit Chemieprodukten zu reinigen, kann man beispielsweise zu einer halbierten Zwiebel greifen. Diese wird einfach auf eine Grillgabel gespießt, um anschließend damit den Grillrost zu schrubben. Der Saft der Zwiebel ist optimal zum Reinigen und desinfiziert sogar noch. Auch alte Brötchen oder Brot kann helfen, um hartnäckige Grillreste zu beseitigen. Kaffeesatz wirkt bei dem Grillrost wie ein Peeling und wird am besten mit Einweghandschuhen auf den Rost gerieben. Tipp: Wer keine Drahtbürste zu Hause hat, kann einen zerknüllten Alufolienball für extreme Essensreste verwenden.

Weitere Grill-Tipps vom Profi
04.09.2020 16:50

Grill-Tipps vom Profi

Barbecue-Experte Jens hat am Grill alles drauf. Heute präsentiert er echte Grilltipps, die jede Grillparty zu einem ganz besonderen Event werden lassen. Von der richtigen Reinigung des Grills bis zu Pastagerichten vom Grill ist alles dabei!

  • Video
  • 12:20 Min
  • Ab 12
Anzeige

5. Zur Not: Chemie

Du hast alles versucht, aber die eingebrannten Fettrückstände und Essensreste wollen einfach nicht verschwinden? Dann hilft nur noch die Chemiekeule: Spezielle Chemiereiniger sind auf Eingebranntes spezialisiert. Dieser Schritt der Umwelt zuliebe allerdings nicht zu häufig zum Einsatz kommen.

So reinigst du den Gasgrill am besten

Einen Vorteil im Reinigen gegenüber anderen Grillgeräten hat der Gasgrill. Dieser kann nach dem Grill einfach geschlossen werden und auf die höchste Stufe gestellt werden. Nach wenigen Minuten kann das Gerät wieder abstellt werden und das Ergebnis ist sichtbar: Die Essensreste wurden vollständig verbrannt und der Ruß lässt sich anschließend mit einer Grillbürste entfernen.

FAQ

Mehr zum Thema Grill
Dessert aus der Glut: Süße Leckereien am Lagerfeuer zubereiten

Dessert aus der Glut: Süße Leckereien am Lagerfeuer zubereiten

  • Video
  • 10:36 Min
  • Ab 12