Anzeige
Gesund oder nicht?

Gegrilltes Fleisch wieder einfrieren?

Article Image Media
© antperez - Fotolia

War der Hunger bei der Grillparty kleiner als gedacht? Dann stellst du dir vielleicht die Frage, ob du das übrig gebliebene Grillfleisch einfrieren darfst. Aus gesundheitlicher Sicht spricht nichts dagegen, sofern du dabei ein paar Dinge beachtest. Lammfleisch grillen lohnt sich.

Anzeige

Du kannst mariniertes Grillfleisch, das du zuvor auf dem Rost gut durchgegart hast, problemlos einfrieren. Das Gleiche gilt auch für Würstchen. Marinade aus Öl, Säure und Gewürzen stellt keine Gesundheitsgefahr dar und auch geschmacklich ist das Fleisch nach dem Auftauen noch genießbar. Letzteres gilt jedoch nicht, wenn das Grillgut noch roh ist. Frisches mariniertes Fleisch ist gesundheitlich zwar unbedenklich, wenn du es einfrierst, allerdings verändert sich der Geschmack der Marinade, sie wird bitter.

Das perfekte Grillfleisch
Abenteuer Leben - täglich Wissen 2013

Wo gibt's das perfekte Grillfleisch? (1)

Grillfleisch vom Discounter ist günstig, aber taugt es auch was? Wir wollen testen, wie man an das perfekte Grillfleisch kommt. Fünf verschiedene Anlaufstellen peilen wir an: Internet, Bioladen, Discounter, Metzger oder Supermarkt. Wer macht das Rennen?

  • Video
  • 07:45 Min
  • Ab 12
Anzeige
Anzeige

Grillfleisch einfrieren: Erst auf den Rost

Bevor du das Grillfleisch einfrierst, solltest du es deshalb gut durchgaren und anschließend abkühlen lassen. Hat es Zimmertemperatur erreicht, lege das Fleisch so schnell wie möglich in das Eisfach, so können sich die in jedem Fleisch vorhandenen Bakterien nicht auf ein gesundheitlich bedenkliches Maß vermehren. Die Kälte stoppt diesen Prozess vorübergehend.

Nach dem Auftauen durcherhitzen

Nichtsdestotrotz solltest du Fleisch und Würstchen nach dem Auftauen unbedingt ein weiteres Mal durcherhitzen – einfaches Aufwärmen genügt nicht. Das gilt insbesondere für Hühnerfleisch, von dem ansonsten eine erhöhte Gesundheitsgefahr durch Salmonellen ausgehen kann.

Anzeige

Während die Qualität nicht leidet, wenn du Grillfleisch einfrierst, schwindet nach und nach der Geschmack – und zwar mit jedem Tag, den das Grillgut bei Minustemperaturen haltbar gemacht wird. Aus diesem Grund solltest du Grillfleisch und gegrillte Würstchen nicht länger als einen Monat in der Tiefkühltruhe belassen.

Das könnte dich auch interessieren
Grillen & BBQ

Grillen: Rezepte, Tipps & Clips


© 2024 Seven.One Entertainment Group