Anzeige
Gameboy, Sticker und kasetten

Dinge aus den 90ern, die jeder kennt, oder?

  • Aktualisiert: 06.04.2023
  • 12:19 Uhr

Das Wichtigste in Kürze

  • Hier werden Erinnerungen wach: Wie jedes Jahrzehnt waren die 1990er-Jahre geprägt von zahlreichen Trends, Kult-Marken und skurrilem Spielzeug.

  • Kassetten, Game Boy, Rollschuhe und Tamagotchis: ein Muss in jedem Kinderzimmer. 

  • Hier findest du zehn Klassiker aus der 90er-Generation, die dich garantiert nostalgisch machen.

Anzeige

Früher war alles besser? Nicht unbedingt - dafür aber um einiges bunter. Wir werfen einen Blick zurück in die Generation Euro Dance, Game Boy und Buffalos. Diese zehn Dinge kennt jedes Kind der 90er garantiert. 

1. Game Boy

Eine tragbare Spielekonsole? Für Kinder der 90er Jahre war der Game Boy eine echte Revolution. 1989 erschien die erste Version und war kurze Zeit später nicht mehr wegzudenken. Pokémon, Super Mario und Donkey Kong wurden die treuen Begleiter einer ganzen Generation. 

Der Gameboy war ein Must-Have für jedes 90er-Kind.
Der Gameboy war ein Must-Have für jedes 90er-Kind.© M-Production - stock.adobe.com
Anzeige
Anzeige

2. Rollschuhe

Auf vier Rädern zum Unterricht düsen: Rollschuhe waren früher ein absolutes Muss. Was das Aussehen anging, hieß das Motto: Je bunter, desto besser! Und wer dazu noch mit leuchtende Rollen ausgestattet war, war mit Sicherheit der Hingucker auf dem Schulhof.

Checkpoint Charlie
Artikel

Abenteuer Leben DDR-Spezial

DDR-Wissenssplitter

In sechs Wissenssplittern begibt sich Abenteuer Leben auf eine Zeitreise zu den spektakulärsten historischen Orten der ehemaligen DDR.

  • 18.07.2013
  • 13:38 Uhr
Anzeige

3. Discman, Kassette und VHS

Wer nicht gerade auf der Retro-Welle reitet, hat heutzutage wohl kaum noch CD's, geschweige denn Kassetten zu Hause. Die Kinder von heute werden also nie erfahren, wie es war, den verknuddelten Bandsalat mit dem Finger oder Bleifstift aufzurollen. Und wer kommt heutzutage noch darauf, mit seiner sorgsam gepflegten VHS-Sammlung zu prahlen? 

Wer in den 90er-Jahren aufgewachsen ist, kam an Kassetten nicht vorbei.
Wer in den 90er-Jahren aufgewachsen ist, kam an Kassetten nicht vorbei.© Getty Images/iStockphoto

4. Girlbands, Euro-Dance und Die Schlümpfe 

Spice Girls, TicTacToe und Backstreet Boys - die 90er waren die Zeit der Girl- und Boybands. Die Zimmer wurden mit Postern tapeziert und Musik-Alben auf dem Schulhof getauscht. Mit Euro-Dance-Musik von Jasmin Wagner aka Blümchen, Scooter oder schrägen Cover-Versionen der Schlümpfe boten die 1990er aber noch deutlich mehr Vielfalt im Musikbusiness. 

Kein Wunder, dass die Hits der 90er-Jahre auf Mottopartys, Geburtstagen und Clubs immer noch Dauerbrenner sind. 

Anzeige
12.07.2019

Top 10 der erfolgreichsten Hits der 90er

Techno-Beats, Boybands - das war die Musik der 90er. Doch welche Songs waren am erfolgreichsten? Hier sind die Top 10 der größten 90er-Hits in Deutschland.

  • Video
  • 08:30 Min
  • Ab 12

5. Stickeralbum

Hammerharte Verhandlungstechniken haben die Kinder der 90er schon auf dem Schulhof gelernt. Cartoons, Serien, Glitzer- oder Tiere: Die bunten Sticker kamen in verschiedensten Ausführungen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

6. Nokia Handys

Ja, es gab Zeiten, da gab es noch kein Touchscreen und kein Smartphone. Dafür aber das Nokia Handy. Telefonieren, SMS schreiben - recht viel mehr ging nicht. Obwohl: Dafür haben die Kinder der 90er Jahre endlose Stunden mit Snake verbracht. 

Kein Touchscreen, dafür unkaputtbar: das Nokia Handy.
Kein Touchscreen, dafür unkaputtbar: das Nokia Handy.© Gudellaphoto - stock.adobe.com

7. Lava-Lampen

Erinnerst du dich an Lava-Lampen? Zugegeben, erfunden wurden diese Hingucker-Leuchten schon 1963. In den 90ern feierten die Retro-Lampen aber ein erfolgreiches Comeback. Und mal ehrlich: Gibt es ein bessere Entspannungsprogramm als minutenlang auf diese bewegende Masse in einer Lava-Lampe zu starren? 

8. Frufoo

Ein absoluter Kult-Snack, der Nostalgie-Herzen höher schlagen lässt: der Frufoo. Ein Fruchtquark mit ikonischer Verpackung und Spielzeug in der Mitte - was will man mehr? 

2019 kam übrigens eine neue Version des Fruchtquarks auf den Markt. Der konnte allerdings die hohen Erwartungen der Frufoo-Fans nicht erfüllen - und verschwand deshalb schnell wieder aus dem Kühlregal. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

9. Tamagotchi

Füttern, spielen, putzen: Das gehörte für die Kinder der 90er-Jahre zum Pflichtprogramm. Denn Tamagotchis forderten tägliche Pflege und Aufmerksamkeit. 2017 feierten die Mini-Computer zum 20-jährigen Jubiläum ihr Comeback. 

10. Buffalos

Sie zählten zu den Mode-Statements der 90ern: Buffalos. Egal ob in hoher und niedriger Ausführung oder in schwarz, weiß blau oder mit Glitzer: Hauptsache du hattest diese Schuhe im Schrank stehen. 

Buffalos gehörten in den 90ern in jeden Schuhschrank.
Buffalos gehörten in den 90ern in jeden Schuhschrank. © andersphoto - stock.adobe.com
Mehr News und Videos
Abenteuer Leben

Top 5 Retro Konsolen

  • Video
  • 09:16 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group