Unfallklinik Murnau - Bildquelle: kabeleins.de© kabeleins.de
  • 500 Betten
  • 1800 Mitarbeiter

Die BGU Murnau ist eines der größten überregionalen Traumazentren der Maximalversorgung in Süddeutschland. Sie betreut und begleitet Patienten von der Erstversorgung am Unfallort bis zur erfolgreichen sozialen und beruflichen Wiedereingliederung.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Versorgung von mehrfach- und schwerstverletzten Patienten, sogenannte Polytraumen. Zudem ist die Unfallklinik Murnau im Bereich der minimalinvasiven Eingriffe an der Wirbelsäule unter endoskopischer Kontrolle, weltweit führend.

Im Jahr werden 40.000 Patienten im BGU Murnau ambulant und stationär behandelt; zudem 18.000 Patienten in der Notaufnahme.

Clips zur Klinik

Achtung Notaufnahme!

Verkehrsunfall: Doppelte Belegung im Schockraum

Im Schockraum werden gleich zwei Patienten angemeldet. Eine Frau ist in den Gegenverkehr geraten und hat dadurch einen Verkehrsunfall verursacht. Zwei verletzte Autofahrer werden ins Krankenhaus gebracht.
01:10 min

Achtung Notaufnahme!

Starke Unterkühlung

Eine Frau wird mit einer Unterkühlung in die Notaufnahme eingeliefert. Nach einer Wanderung verbrachte sie die Nacht unter freiem Himmel.
04:41 min

Achtung Notaufnahme!

Querschnittsgelähmt nach Sturz?

Ein Landwirt ist aus drei Metern Höhe gestürzt und hat sich an der Wirbelsäule verletzt. Kann er die Beine noch bewegen?
01:45 min

Achtung Notaufnahme!

Notfall durch Verkehrsunfall

Eine Frau wird nach einem Verkehrsunfall per Hubschrauber ins Krankenhaus eingeliefert. Ein paar Stunden zuvor hatte sie ihren Mann in der Reha im gleichen Krankenhaus besucht.
03:25 min

Achtung Notaufnahme!

Schmerzhafter Bruch im Kniegelenk

Ein Mann wird mit einem Kniegelenkbruch ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der Arbeit ist ein 200kg schwerer Heuballen auf sein Bein gefallen.
05:08 min