• 1100 Betten
  • 5000 Mitarbeiter

Das Klinikum rechts der Isar ist ein Haus der Supramaximalversorgung.

Mit 17 Instituten, mehreren Interdisziplinären Zentren und 33 Kliniken und Abteilungen deckt es das gesamte Spektrum moderner Medizin ab.

Jährlich können hier 60.000 Patienten von der stationären Betreuung auf höchstem medizinischem Niveau profitieren. Hinzu kommen im Jahr 245.000 Patienten, die in diesem leistungsstarken Klinikum eine optimale ambulante Versorgung erhalten.

Als Universitätsklinikum der Technischen Universität München ist das Klinikum rechts der Isar eine Einrichtung der Lehre und der Forschung. Die aktuellsten Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien kommen so den Patienten frühzeitig zugute.

Clips zur Klinik

Achtung Notaufnahme!

Notfallbehandlung am Kehlkopf

Ein Patient wird mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht, weil er sich beim Golf spielen am Kehlkopf verletzt hat. Er wird bei seiner Ankunft künstlich beatmet.
04:41 min

Achtung Notaufnahme!

Gefährlicher Tumor an der Wirbelsäule

Der Patient Daniel hat einen Tumor an der Wirbelsäule. Doch der Eingriff ist schwierig für die Ärzte, da der Tumor direkt unter einem Nervenstrang liegt.
01:09 min

Achtung Notaufnahme!

Ein lebensgefährliches Risiko

Ein Sportler wird nach einem Fahrradunfall in die Notaufnahme eingeliefert. Die Röntgenaufnahmen geben Aufschluss darüber, woher seine Schmerzen kommen. Doch der Sportler will trotz Risiko so schnell wie möglich das Krankenhaus verlassen.
01:60 min

Achtung Notaufnahme!

Starke Schmerzen nach Blinddarm-OP

Einige Tage nach seiner Blinddarm-OP hat der Mann plötzlich wieder starke Bauchschmerzen. Der Arzt geht der Sache auf den Grund!
03:14 min

Achtung Notaufnahme!

Rührender Abschied vor Rücken-OP

Weil er starke Rückenschmerzen hat, steht dem Mann jetzt eine Operation bevor. Er verabschiedet sich liebevoll von seiner Frau.
07:34 min