Achtung Abzocke

Gegen die Langeweile

Spiele für unterwegs – so macht Reisen Spaß

Urlaub ist toll, aber der Weg dahin? Wenn die erste Vorfreude abgeklungen ist, dann wird es schnell langweilig. Wie wäre es mit ein paar lustigen Spielen für die Reise?

Spiele für unterwegs

Spiele für unterwegs und im Urlaub

Je nachdem, wo die Reise hingeht, kann der Weg dahin schnell lang und langweilig werden. Klar, man kann sich die tolle Landschaft angucken, die an einem vorbeizieht, aber gerade Kinder finden das schnell uninteressant. Und was ist, wenn man mit dem Flugzeug unterwegs ist und alle interessanten Filme geguckt hat? Da hilft es, ein paar Spiele für unterwegs in der Hand zu haben – besonders, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Wir haben ein paar Anregungen für unterhaltsame Reisespiele.

Beschäftigung auf langen Reisen: Spiele für Kinder

Teekesselchen: Ein Spieler denkt sich ein Wort aus, das zwei unterschiedliche Bedeutungen hat, zum Beispiel „Band“. Dann erklärt er in einem Satz die eine Bedeutung und im nächsten die andere: „Ich bin eine Gruppe, die zusammen Musik macht.“ und „Ich halte etwas zusammen.“ Und so weiter. Die anderen müssen raten, welches Teekesselchen gemeint ist. Je weniger Hinweise sie brauchen, desto besser.

Übersinnliche Fähigkeiten? Dieses Spiel eignet sich besonders gut, um sich auf die Reise vorzubereiten und die Vorfreude zu steigern. Bevor es losgeht, setzten Sie sich alle zusammen und jeder schreibt für sich Vorhersagen auf, was Sie auf der Reise sehen werden. Zum Beispiel: „Ein rotes Auto“ – eine sehr einfache Vermutung – oder – „drei Lämmchen auf einer Wiese“. Während der Reise müssen alle aufpassen, welche der Aussagen zutreffen. Jeder, der Recht hat, bekommt einen Punkt. Wer am Ende der Reise am meisten Punkte hat, verfügt scheinbar wirklich über übersinnliche Fähigkeiten.

Ich packe meinen Koffer: Ein echter Klassiker. „Ich packe meinen Koffer und nehme mit …“ der erste setzt ein Wort ein und der nächste muss das erste Teil mit einpacken und noch ein weiteres oben drauflegen. Einfach sind natürlich Sonnencreme, T-Shirts oder Badelatschen, aber wie wäre es auch mal mit etwas Außergewöhnlichem wie einer Eiscremetruhe oder einem weißen Elefanten? In einen imaginären Koffer passen auch riesige Teile.

Stadt, Land, Fluss: Das Spiel eignet sich eher für ältere Kinder und für Reisen im Flugzeug oder im Zug , bei denen man einen Tisch zum Schreiben hat. Wer möchte, kann sich weitere Kategorien wie „Tier“ oder „Beruf“ ausdenken, um das Spiel etwas leichter zu machen. Einer der Spieler sagt laut „A“ und buchstabiert leise für sich weiter. Ein anderer sagt irgendwann „Stopp“. Mit diesem Buchstaben wird gespielt. Nachdem der erste Spieler für alle Kategorien etwas mit dem Anfangsbuchstaben gefunden hat, werden Punkte verteilt: 5, wenn mehrere Spieler das gleiche Wort aufgeschrieben haben; 10, wenn kein anderer das Wort hat und 20, wenn man der einzige ist, der etwas für diese Kategorie gefunden hat.

Spiele für Erwachsene

Erwachsene können sich auf Reisen meist selbst ganz gut beschäftigen. Wenn es mit dem Auto in den Urlaub geht, ist einer meist der Fahrer und daher nicht für Spiele zu gebrauchen. Falls es doch mal langweilig wird, dann kann man natürlich auch die Spiele für Kinder in eine Erwachsenen-Version umwandeln. Für noch mehr Spiele, die man während des Urlaub spielen kann, haben wir auch Inspirationen:

Karten: Ein einfaches Kartenspiel kann für unterschiedliche Spiele genutzt werden. Von „Mau Mau“ über „Schwimmen“, „Skat“ usw. und zur Not spielt man eben „32, heb auf“.

Wikinger Schach: Das Spiel wird am besten bei Reisen mit dem Auto eingepackt. Im Fluggepäck nimmt es wertvolle Kilos weg. Außerdem braucht man mindestens vier Leute, damit man zwei Mannschaften bilden kann. Die Regeln sind schnell gelernt und bei gutem Wetter kann man meist gar nicht mit dem Spielen aufhören.

Black Stories: Eine rätselhafte Geschichte, die erraten werden muss. Mit Fragen muss man herausfinden, wie es zu dem Fall kam, der auf der Karte beschrieben ist. Gruselig und oft blutig, aber sehr spaßig – außerdem sind die Karten klein und handlich und passen in jeden Ordner.

Gute Reise und viel Spaß beim Spielen!

TIPPS & TRICKS RUND UM IHRE REISE

Zur Übersicht

Videotipps