Achtung Abzocke

Wie findet man das beste Angebot?

Kreuzfahrten – von der Minikreuzfahrt bis zum Fun-Cruising

Kreuzfahrten werden immer beliebter und bieten für jeden Geschmack und für jedes Budget das passende Angebot. Aber wie findet man die passende Kreuzfahrt?

Wer hat nicht auch schon einmal von einer Kreuzfahrt geträumt? Kreuzfahrten stellen für viele Menschen den Inbegriff von einem Traumurlaub dar. Kein Wunder, schließlich bietet eine Kreuzfahrt zahlreiche unvergleichliche Momente: Der Sonnenaufgang am Meereshorizont, das Rauschen der Wellen, unglaublich weite Ausblicke über das Meer und die Vorfreude, wenn Land in Sicht kommt. Zudem bieten viele Kreuzfahrtschiffe an Bord alles, was man sich im Urlaub wünscht und braucht – von kulinarischen Genüssen über Wellness-, Sport- und Freizeitangebote bis hin zu Kultur- und Unterhaltungsprogrammen. Zumindest gilt das für klassische Kreuzfahrten, wie wir sie aus Filmen und Serien wie dem „Traumschiff“ kennen. Aber inzwischen gibt es neben der klassischen Hochseekreuzfahrt zahlreiche weitere Angebote, die für jeden Geschmack und für jedes Budget die passende Kreuzfahrt bieten.

Kreuzfahrten für jeden Geschmack

Kreuzfahrt ist nicht gleich Kreuzfahrt: Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten und Möglichkeiten, eine Schiffsreise zu unternehmen. So muss eine Kreuzfahrt beispielsweise nicht immer einen Ozean überqueren: Eine Flusskreuzfahrt ist ebenso möglich. So sind Schiffskreuzfahrten beispielsweise auf der Donau oder auf dem Rhein besonders beliebt, aber auch eine Fahrt auf dem Nil oder auf den amerikanischen Riesenflüssen wie dem Mississippi oder dem Orenoco bieten Reisenden unvergessliche Momente und Erlebnisse. Bei einer Flusskreuzfahrt ist das Schiff – je nach Fluss – meist kleiner und hat weniger Tiefgang als bei einer Hochseekreuzfahrt. Außerdem stehen meist weniger die Angebote an Bord, sondern die Landgänge im Vordergrund der Reise. Wer hingegen seinen Urlaub einmal komplett an Bord eines Schiffes verbringen will, kann eine Transatlantikkreuzfahrt unternehmen. Denn während die meisten anderen Kreuzfahrtangebote von regelmäßigen Landgängen unterbrochen werden, folgen bei einer Transatlantikkreuzfahrt mehrere Seetage aufeinander. Transatlantikliner sind daher meist mit vielen Annehmlichkeiten zur Freizeitgestaltung wie Pool, Sportanlagen, Kino- oder Tanzsaal ausgestattet und bieten ein umfangreiches Bordprogramm. Wem vor allem das Unterhaltungsprogramm wichtig ist, für den ist Fun-Cruising genau das Richtige: Beim Fun-Cruising wird den Reisenden ein ähnlicher Komfort und eine ähnlich große Angebotspalette wie bei einem Ressort- oder Cluburlaub geboten – mit dem entscheidenden Unterschied, dass der Urlaub an Bord eines riesigen Megaschiffes stattfindet. Auf einem großen Cruiser können vom Einkaufszentrum über Kasinos, Bars und Discos bis hin zur Schlittschuhbahn zahlreiche Unterhaltungsangebote wahrgenommen werden – manchmal all inclusive, manchmal zubuchbar.

Kreuzfahrtangebote für jedes Budget

Kreuzfahrten sind auch heute noch für viele der Inbegriff von Luxus und Komfort. Aber während noch vor wenigen Jahren Kreuzfahrten eine sehr exklusive und kostspielige Reiseform darstellten, gibt es inzwischen für jeden Geldbeutel passende Angebote. Entsprechend wichtig ist es aber auch, Kreuzfahrtangebote genau zu überprüfen: Welche Leistungen sind im Preis inklusive? Welche Services und Leistungen müssen extra bezahlt werden? Handelt es sich um eine All-inclusive-Kreuzfahrt oder können je nach Wunsch verschiedene Angebote hinzugebucht werden? Wer eine Kreuzfahrt buchen will, sollte daher genau überlegen, welche Leistungen und Services im Paket enthalten sein sollten. Da es zahlreiche unterschiedliche Optionen und Kreuzfahrtangebote gibt, werden Kreuzfahrten häufig über ein Reisebüro oder direkt über Kreuzfahrtanbieter gebucht. Eine Kreuzfahrt kann aber selbstverständlich auch im Internet gebucht werden, allerdings sollten die verschiedenen Angebote und Geschäftsbedingungen vorher genau gelesen und die verschiedenen Reiseanbieter miteinander verglichen werden. Schließlich soll eine Kreuzfahrt ja zu einem unvergesslichen Erlebnis werden, an das man sich noch lange zurückerinnern will. 

TIPPS & TRICKS RUND UM IHRE REISE

Zur Übersicht

Videotipps