Anzeige
Diese Sattelschwein-Rezepte aus Abenteuer Leben im TV schmecken nicht nur gut, es sind auch wahre Spezialitäten.

Schweinebauch mit schwarzen Bohnen, Kartoffeln und grünem Apfel

Article Image Media

Lange wollte keiner das fette Fleisch essen. Doch nun steigt die Nachfrage. Die Leute kommen wieder auf den Geschmack des Angler Sattelschweins. In diesen Rezepten wird die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt.

Anzeige

Verschiedene Sattelschwein-Gerichte

  • Vorbereitungszeit 45 Min
  • Zubereitungszeit 120 Min
  • Gesamtzeit 165 Min
Für den Schweinebauch

1 Stück

Schweinebauch

1 EL

Essig

2 Handvoll

grobes Meersalz

1 Handvoll

BBQ Rub

1

Alufolie

Für das Ragout

1 Dose

schwarze Kidney-Bohnen

3St.

große Kartoffeln (festkochend)

2St.

grüne Äpfel

1 Prise

Petersilie

3 EL

Olivenöl

2 EL

Himbeerdressing

1 Prise

Salz

1 Prise

Pfeffer

1 Prise

Zucker

2 EL

BBQ Rub

Anzeige
Anzeige

Schweinebauch mit schwarzen Bohnen, Kartoffeln und grünem Apfel

Schritt 1: Schweinebauch vorbereiten

Den Schweinebauch an der Schwarte mit einem scharfen Messer einritzen so dass kleine Quadrate entstehen. Darauf achten, dass nicht bis zum Fleisch durchgeschnitten wird. Anschließend den Bauch bis auf die Schwarte mit einem BBQ Rub marinieren und so in Alufolie einwickeln, dass die Seiten komplett geschützt sind und nur noch die Schwarte zu sehen ist. Dies kann man am besten schon einen Tag vorher machen.

Schritt 2: Fleisch garen

Kurz bevor der Bauch in den Ofen kommt die Schwarte mit dem Essig großzügig einpinseln und mit dem groben Meersalz bedecken. Bei 180°C für circa 60 min im Ofen garen.

Anzeige

Schritt 3: Ragout zubereiten

Die Kidney Bohnen abtropfen und den Sud aufbewahren. Die Kartoffeln schälen und dann Apfel abwaschen. Beides in gleich große Würfel schneiden. Die Kartoffeln kurz blanchieren und noch lauwarm mit den Kidney Bohnen und den Äpfeln vermengen. Aus dem Sud der Bohnen, Olivenöl und dem Himbeer-Essig kann man ein Dressing herstellen mit dem man alles mariniert. Mit frisch geschnittener Petersilie, Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken.

Schritt 4: Schweinebauch zubereiten

Nach Ablauf der Zeit sollte sich das Meersalz in mehreren Stücken einfach vom Schweinbauch nehmen lassen. Nun kurz abgedeckt ruhen lassen und den Ofen auf 230°C hoch heizen. Ohne die Alufolie, aber auf einem Grillrost kommt der Bauch nun nochmals kurz für 20-25 min in den Ofen um die Haut knusprig zu machen. Anschließend nochmals kurz ruhen lassen damit der Fleischsaft sich setzen kann. In dieser Zeit kann man schon mal Apfel-Kartoffel-Bohnen Ragout auf dem Teller anrichten. Nun den Bauch in gewünschte Scheiben schneiden. Am besten ein Brotmesser nehmen, um die herrliche Kruste zu durchbrechen.

Anzeige

Guten Appetit!

Hier geht's zum Rezeptclip:

22.04.2020

Das Sattelschwein: Das vergessene Fleisch

Eine alte Schweinerasse ist vom Aussterben bedroht. Lange wollte keiner das fette Fleisch essen. Doch nun steigt die Nachfrage. Die Leute kommen wieder auf den Geschmack des Angler Sattelschweins. Aber warum? Im Test: Haltung, Nachhaltigkeit und Geschmack.

  • Video
  • 10:34 Min
  • Ab 12
Mehr Informationen
Urlaub in Lettland: Zwischen Erholung und Abenteuer

Urlaub in Lettland: Zwischen Erholung und Abenteuer

  • Video
  • 09:06 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group