Anzeige
Zweierlei Fisch mit Risotto: Rezept & Anleitung

Norwegisches Lachsfilet mit Wildfanggarnelen und Safranrisotto

Article Image Media

Dieses Gericht bietet Zweierlei aus dem Meer: Norwegisches Lachsfilet und Wildfanggarnelen. Abgerundet wird das Fischgericht mit einem Safranrisotto. In diesem Rezept wird die Zubereitung Schritt für Schritt und mit Video erklärt. 

Anzeige

Norwegisches Lachsfilet mit Wildfanggarnelen und Safranrisotto: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 10 Min
  • Zubereitungszeit 25 Min
  • Gesamtzeit 35 Min

2

Lachsfilets

6

Garnelen

100 g

Risotto-Reis

1

kleine Schalotte

1

Knoblauchzehe

2 EL

Olivenöl

60 g

Butter

100 ml

Gemüsebrühe

100 ml

Weißwein

1 Prise

Salz

1 Prise

Safranfäden

1 EL

Parmesan

2 Prisen

Meersalzflocken

1 Prise

Pfeffer

1 Prise

Limettenabrieb

Schritt 1: Risotto-Reis kochen

Schalotte und Knoblauchzehe fein schneiden. Das Olivenöl in einem Topf auf mittlerer Hitze erwärmen. Anschließend die fein geschnittene Schalotte und die Knoblauchzehe in den Topf geben und anschwitzen, bis die Schalotte glasig wird. Nun den Risotto-Reis unter ständigem Rühren köcheln. Sobald dieser anfängt glasig zu werden, mit dem Weißwein ablöschen. Danach die Hitze verringern und immer weiter rühren. Wenn der Weißwein langsam verkocht ist, nach und nach die Gemüsebrühe mit den Safranfäden hinzugeben (unter ständigem Rühren). Nun eine Prise Salz dazugeben und köcheln, bis das Risotto die gewünschte Garstufe erreicht hat. Wenn diese erreicht wurde, 30 Gramm von der Butter und Parmesan unterrühren, damit das Risotto schön schlotzig wird.

Schritt 2: Lachsfilet zubereiten

Nun das Lachsfilet mit Meersalzflocken bestreuen und auf der Hautseite anbraten. Nach kurzer Zeit umdrehen und braten, bis die gewünschte Garstufe erreicht ist (Empfehlung: medium). Nun den Kopf, die Schale und den Darm der Garnelen entfernen und dann mit Meersalzflocken, Pfeffer und Limettenabrieb marinieren.

Schritt 3: Garnelen anbraten

In der Zwischenzeit 30 Gramm Butter in der Pfanne zergehen lassen und dann die Garnelen auf mittlerer Stufe anbraten, bis diese den gewünschten Garpunkt erreicht haben.

Schritt 4: Anrichten

Anschließend alle Komponenten gemeinsam auf einem Teller anrichten.

Guten Appetit!

Anzeige
Anzeige

Die Videoanleitung für das norwegische Lachsfilet gibt es hier:

Mehr Rezepte
Rotes (Alt-)Brot Pesto
Rezept

Rotes (Alt-)Brot Pesto

  • 27.03.2024
  • 00:01 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group