Anzeige
Rezept aus der Sendung "Die Geschmacksjäger"

Babi Guling von der Schweineschulter

Article Image Media
© kabel eins

Das beliebte Grillgericht aus Bali zum Selbermachen! Nicht ganz einfach, dafür umso schmackhafter.

Anzeige

2 kg

Schweineschulter (ohne Knochen und Schwarte)

4

große Schalotten

4

grüne Thai-Chilischoten

5

Knoblauchzehen

3 EL

frischen Ingwer

0,5 TL

Kurkuma

3

Stangen Zitronengras

1 TL

Korianderpulver

1 TL

Salz und Pfeffer

2 EL

Limettensaft

1 EL

braunen Zucker

2 TL

grobes Salz

5 EL

ÖL

1 EL

grünen Koriander

  • Vorbereitungszeit 40 Min
  • Zubereitungszeit 130 Min
  • Gesamtzeit 170 Min

Zubereitung:

Mit einem Schmetterlingsschnitt die Schweineschulter quer halbieren und beide Hälften jeweils noch ein mal etwas einschneiden. Das dient der bestmöglichen Verteilung der Marinade.

Die entkernten und zerteilten Chilis, die gewürfelten Schalotten und alle weiteren Zutaten (bis auf den grünen Koriander) mit einem Mixer oder Pürierstab zu einer Paste vermengen. Je nach Konsistenz Öl weglassen oder hinzufügen. Unsere Paste nun in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl unter gelegentlichem Rühren auf mittlerer Hitze anbraten bis sie glänzt. Vom Herd nehmen, den frischen, gehackten Koriander untermischen und das Ganze ungefähr 20 Minuten abkühlen lassen.

Circa die Hälfte der Paste auf der Schweineschulter verteilen und vor allem in die Einschnitte gut einreiben. Die Schulter nun zusammenklappen und verschnüren. Den Rest der Marinade auf der Außenseite gleichmässig verteilen. Nun muss die Schweineschulter mindestens 8 Stunden im Kühlschrank ruhen.

Das Ganze wird auf dem Drehspieß oder im Kugelgrill 90-110 Minuten gegrillt und mit gelbem Reis und frischem Gurkensalat angerichtet. Vor dem Anrichten das Fleisch jedoch 10 Minuten ohne die Schnürung ruhen lassen.

Viel Spaß und guten Appetit!

Mehr Informationen
Urlaub in Lettland: Zwischen Erholung und Abenteuer

Urlaub in Lettland: Zwischen Erholung und Abenteuer

  • Video
  • 09:06 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group