Profile image - Mark Kühler

Mark Kühler

Foto: © Kabel Eins

Er ist der Mann für alle Fälle: Egal ob Schraube locker, nicht alle Latten am Zaun oder Dachschaden – Mark Kühler packt es an! Als Experte für Heimwerker-Teleshopping oder als Moderator – Mark hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen und ein Werkzeug für sein nächstes Projekt in der Hand.

NameMark
NachnameKühler
LandDeutschland
GeburtsortBurscheid
Alter59
Geburtstag17.08.1964
SternzeichenLöwe
Geschlechtmännlich
Grösse180 cm
Kinder1

So startete Mark Kühler seine Karriere

Als gelernter Maurermeister und ehemaliger Bauunternehmer ist dieser Mann sogar in der Lage, einen Pudding an die Wand zu nageln. Seine Fernsehkarriere begann so richtig 2003 bei RTL II in der Handwerker-Doku "Die Hammer-Soap – Heimwerker im Glück", wo er immer wieder unter Beweis stellen konnte, dass er alles andere als ein Dünnbrettbohrer ist. Zuvor moderierte er bereits zwei Jahre beim RTL Shop. Inzwischen ist sein freches Mundwerk bei dem Fernsehsender QVC bekannt, wo er Produkte aus dem Heimwerker- und Elektronikbereich an die Frau und vor allem an den Mann bringt.

Hammer! Wie Mark Kühler fürs Fernsehen entdeckt wurde

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. So erging es auch Mark Kühler, als er als Gutachter zu einem Wasserschaden in einer Villa gerufen wurde. Als er durch 16.000 Liter Wasser watete, haute er einen Spruch nach dem anderen raus, während er dabei in der Sache aber stets fachlich und sachlich seine Kompetenz bewies. Zufällig war bei der Besichtigung der Inhaber einer Produktionsgesellschaft dabei, der sofort Kühlers Potenzial erkannte und aus seinen Sprüchen eine TV-Sendung machte. In derselben Zeit nahm der DIY-Profi an einem Casting für Teleshopping teil. In beiden Fällen hatte er Erfolg. Seitdem ist er der Mann für alle, die eine Schraube locker haben – oder nicht mehr alle Latten am Zaun. Mark Kühler teilt sein Handwerker-Wissen, seine Empfehlungen zu Bauanleitungen und DIY-Projekten und seine Erfahrung auf Kabel Eins und hat immer einen Profi-Tipp für alle Heimwerker parat.

Alles weitere rund um das Thema Werkzeuge sowie das "Werkzeug der Woche" finden Sie in unserem Heimwerken-Bereich.

Ein kühler Typ: TV-Produktionen mit Mark Kühler

  • 2001–2004 Moderation beim RTL Shop – Themen Do it yourself, Bauen & Wohnen
  • 2003–2004 "Die Hammer-Soap – Heimwerker im Glück"
  • 2004– Moderator/Bauleiter für die Sendung "Wohnen nach Wunsch – Ein Duo für vier Wände"
  • 2007–2009 "Wohnen nach Wunsch – Das Haus"
  • 2007–2015 Eine eigene Show auf HSE 24
  • 2012–heute Live-TV-Shopping in England, Frankreich, Italien, Dubai und Moskau
  • 2012–heute TV-Shopping in USA, Kanada
  • 2015–heute Weitere TV-Engagements auf Kabel 1, Vox und HSE 24
  • 2015–heute "Mein Mann macht das"/"Schrauben Sägen Siegen"
  • 2016–heute TV-Shopping Russland, China und Japan
  • 2016–heute Engagement beim Verkaufssender QVC
  • 2017–2018 Moderator bei der Sendung "Schrauben, sägen, siegen – Das Duell"

Mark Kühler im Interview: "Ich bin und bleibe ein Handschlag-Typ"

Was ist Ihre Rolle bei "Schrauben, sägen, siegen"?

Mark Kühler: "Ich bin der Experte bei 'Schrauben, sägen, siegen' und bewerte die Umbau-Ergebnisse der Kandidaten. Dabei ist es wichtig, die Emotionen auszublenden und in erster Linie die fachliche Umsetzung zu beurteilen. Trotzdem ist es total spannend und schön zu sehen, wie die Paare, egal ob jung oder alt, miteinander umgehen."

Sie sind ja schon ein "alter Hase" im TV-Business, wie wurden Sie "entdeckt"?

Mark Kühler: "Ich wurde aufgrund eines Wasserschadens in einer frisch renovierten Villa entdeckt. Als wir den Schaden begutachtet haben und durch die 16.000 Liter Wasser gelaufen sind, habe ich einen Spruch nach dem anderen rausgehauen. Ich musste trotzdem fachlich und sachlich mit dem Gutachter und der Versicherung reden. Bei der Besichtigung war ein Inhaber einer Produktionsgesellschaft vor Ort, der aus meinen Sprüchen eine TV-Sendung gemacht hat. Gleichzeitig habe ich an einem Casting für Teleshopping teilgenommen. Beides war sehr erfolgreich und hat mich bis heute 15 Jahre lang positiv begleitet."

Was war in Ihrer Karriere bislang die größte Herausforderung?

Mark Kühler: "Ich bin mir selbst treu, bin ehrlich, bodenständig und ein Handschlag-Typ, ein Maurermeister halt. Die größte Herausforderung ist es, körperlich tipptopp fit zu sein und teilweise Arbeitswochen mit 120 Stunden meistern zu können in den verschiedensten Zeitzonen."

Wie kam die Arbeit im internationalen Teleshopping zustande, insbesondere auf dem asiatischen Markt, wo Sie ja sehr erfolgreich sind?

Mark Kühler: "Ich glaube, dass ich aufgrund meines Verkaufstalents und meiner natürlichen Art und Weise für große Unternehmen aus dem asiatischen und amerikanischen Bereich interessant geworden bin. Heute bin ich fest in England, Dubai, Moskau, Düsseldorf, Paris und Rom bei Sendern engagiert. Dazu kommen Gastauftritte in China und Nordamerika. Ich denke das Geheimnis des Erfolges ist es, einfach natürlich, offen und ehrlich zu sein und immer du selbst – eben mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben."

Weitere spannende Projekte von Mark Kühler
Profitipp: Beschichtete Möbel tapezieren

Profitipp: Beschichtete Möbel tapezieren

  • Video
  • 02:31 Min
  • Ab 12

Schrauben, sägen siegen - wie alles begann

Abenteuer Leben - Täglich Wissen

Mark Kühlers Profitipps für den Baumarkt

Der Profihandwerker Mark Kühler gibt nützliche Tipps für Ihren nächsten Besuch im Baumarkt. So wissen Sie, auf was Sie achten müssen. Außerdem zeigt er noch, wie man ganz einfach einen praktischen Komposter bauen kann.

  • Video
  • 08:43 Min
  • Ab 12
Social Media & Web

© 2024 Seven.One Entertainment Group