Anzeige
Vorsicht vor der Kostenfalle am Flughafen!

Handgepäck bei den Airlines: Wann Zusatz-Kosten am Check-in entstehen

  • Aktualisiert: 27.08.2023
  • 09:05 Uhr
  • Nicola Schiller

Das Wichtigste in Kürze

  • Früher konnte man als Passagier ohne Probleme zwei Handgepäcksstücke mit in den Flieger nehmen. Das ist jetzt bei vielen Airlines anders.

  • Bei RyanAir ist nur noch ein Gepäckstück kostenlos, zusätzliche Taschen und Koffer dürfen maximal 10 Kilo wiegen und können für 8-32 Euro dazu gebucht werden.

  • EasyJet erlaubt ebenfalls ein kleines Handgepäck. Jedes weitere kostet mindestens 7,99 Euro.

  • Auch bei Eurowings ist ein Handgepäck kostenlos. Zubuchungen sind ab 10 Euro möglich.

  • Bei Wizz Air gibt es unterschiedliche Preise beim Zubuchen von Extragepäck. Am Schalter kostet es 25 Euro, bei Online-Buchungen zwischen 5 und 40 Euro.

Anzeige

Flugreisen können künftig teurer werden, sogenannte Billigflieger schlagen bei Services zu. Kostenlos 2 Handgepäckstücke mit in den Flieger nehmen: Was bislang üblich war, wird heute immer mehr zur Seltenheit. Bei vielen Airlines geht das jetzt nur noch gegen Aufpreis. Aber welche Fluggesellschaften sind betroffen? Und wie viel kostet es? Wir stellen euch vier Beispiele vor.

RyanAir

Von der neuen Regel sind vor allem günstige Airlines betroffen. Darunter auch die irische Fluggesellschaft.

Das geht kostenlos: Erlaubt ist ein Gepäckstück, das unter den Vordersitz passt. Darunter fallen alle Taschen und Koffer mit einer Maximalgröße von 40 mal 10 mal 25 Zentimeter. 

Das kostet extra: Je nach Flugstrecke kostet jedes weitere Gepäckstück zwischen 8 und 32 Euro. Auch hier ist eine Maximalgröße festgelegt: 55 mal 40 mal 22 Zentimeter. Außerdem darf das Zusatzgepäck nicht schwerer als 10 Kilo sein.

Anzeige
Anzeige
Diese Urlaubs-Souvenirs sind verboten
13.06.2022

Zu viel Tabak im Gepäck - Zollkontrolle

Schon vermeintlich harmlose Mitbringsel könnten Urlaubern am Zoll teuer zu stehen kommen. Oft ist auch die Menge an Waren wie Zigaretten ein Problem. Deshalb ist es nicht verkehrt, beim Beobachten zweier Zollbeamte die wichtigsten Regeln kennenzulernen.

  • Video
  • 09:25 Min
  • Ab 12

EasyJet

Das geht kostenlos: Auch bei der britischen Airline ist ein kleines Gepäckstück mit einer maximalen Größe von 45 mal 36 mal 20 Zentimeter ist erlaubt. Achtung! Griffe und Räder von Taschen oder Koffern zählen auch dazu. Wie auch bei Ryan Air muss es unter den Vordersitz passen.

Das kostet extra: Die Kosten für zusätzliches Gepäck starten bei 7,99 Euro.

Anzeige

Eurowings

Das ist kostenlos: Im Basic-Tarif darf eine kleine Tasche von 40 mal 30 mal 25 Zentimeter mit an Bord genommen werden. Das ist deutlich kleiner als bei den anderen Fluggesellschaften. Laut Eurowings fallen darunter Laptop- und mittelgroße Handtaschen oder Business-Rucksäcke.

Das kostet extra: Der Preis für das Zubuchen von weiterem Gepäck startet bei 10 Euro. 

Anzeige

Wizz Air

Das ist kostenlos: Ein Gepäckstück mit maximal 10 Kilogramm und einer Maximalgröße von 40 mal 30 mal 20 Zentimetern darf kostenfrei mitgenommen werden. Wie auch Eurowings gehören dazu nur Laptop- und Handtaschen oder kleine Rucksäcke.

Das kostet extra: Rollkoffer oder größere Gepäckstücke müssten kostenpflichtig dazu gebucht werden. Am Schalter kostet das 25 Euro, bei einer Online-Buchung variiert der Preis zwischen 5 und 40 Euro

Anzeige

FAQ

Mehr News und Videos
Entertainment mit Golfen und Ballonfahrt - Roadtrip mit den Reimanns

Entertainment mit Golfen und Ballonfahrt - Roadtrip mit den Reimanns

  • Video
  • 11:34 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group