Abenteuer Auto

Umbauaktionen im Schnelldurchlauf

Die Mercedes G-Klasse

"Abenteuer Auto" holt sie wieder ans Licht: Die beliebtesten, spannendsten und spektakulärsten Umbauaktionen seit unserem Sendestart 2002.

Klassiker mit besonderem Kult-Faktor: Mercedes G-Klasse
Die kultigsten Oldtimer und Klassiker der automobilen Vergangenheit. © Mercedes

1. Woche

Die "Abenteuer Auto"-Umbau-Aktion geht in die 12. Runde. Diesmal widmen wir uns dem ältesten noch hergestellten deutschen Auto, dem Mercedes G. Der kantige Geländewagen wurde schon 1979 vorgestellt und kann auch heute noch nach 30 Jahren in überarbeiteter Form neu gekauft werden.

2. Woche

Das Kultmobil für Geländefreaks wird über acht Wochen penibel auf Vordermann gebracht und mit allem versehen, was original, gut und teuer ist. In Folge 2 erfolgt eine erste Bestandsaufnahme. Wie gut ist die Karosserie? Hat die G-Klasse dunkle Geheimnisse?

3. Woche

In Folge 3 wird an unserem G geschweißt, geschraubt und tauchverzinkt. Schnell wird allerdings klar, dass die Karosserie unseres G in einem ziemlich desolaten Zustand ist. Ist unser Projekt hier schon zu Ende?

4. Woche

In Folge 4 dreht es sich heute um allerlei Arbeiten, die an der Karosserie nötig sind, um sie dann lackieren zu können. So wird weiterhin geschweißt, gespachtelt und gefüllert, um dann dem G seine neue Farbe spendieren zu können.

5. Woche

Folge 5 steht ganz im Zeichen des Lack's. Endlich darf der G in neuem Glanz erstrahlen. Und auch Redakteur Christian Becker erfüllt sich einen lang gehegten Kindheitstraum, denn er darf endlich ein Gefährt bewegen, was es in sich hat.

6. Woche

In dieser Folge wird aus unserem G langsam wieder ein Auto. Der Rahmen wurde spritzverzinkt, grundiert und lackiert. Ausserdem werden neue Stoßdämpfer eingebaut und wir spendieren dem G einen neuen Tank, denn der alte war nicht mehr zu retten.

7. Woche

Unser Projekt geht so langsam in die "heiße" Phase. Der Kabelbaum wird erneuert, und das bedeutet eine Menge Arbeit für unseren Strippenzieher Vitali. Und unser Auspuff-Profi verpasst dem G einen richtig schicken Auspuff, damit unser G kraftvoll ausatmen kann.

8. Woche

In dieser Folge hat Mike Sander viel zu tun. Er ist dafür zuständig, jeden erdenklichen Hohlraum des G mit Korrosionsschutzfett zu befüllen. Ausserdem: Karosserie und Rahmen "heiraten"!

9. Woche

9 Wochen ist unser Projekt jetzt alt. Und wir steuern in riesigen Schritten auf das Finale zu. Heute werden neue Rückleuchten montiert nebst neuer Stoßstangen hinten.

10. Woche - Teil I

Die 12. Abenteuer Auto-Umbauaktion geht zu Ende. Der Mercedes 280 GE, Baujahr 1979, wurde in zehn Wochen auf Vordermann gebracht – und jetzt lassen wir noch einmal den kompletten Umbau Revue passieren.

10. Woche Teil - II

Viel Arbeit wurde in das Projekt gesteckt, die Jungs von ORC haben es aber trotz anfänglicher Probleme geschafft, unseren G280 in ein wahres Schmuckstück zu verwandeln.

10. Woche Teil - III

Sehen sie nun die Zusammenfassung der G-Klasse Umbauaktion und freuen sie sich auf die Probefahrt und die Bewertung durch den Gutachter, der entscheidet, ob unser G das H-Kennzeichen bekommt oder auch nicht.

So sieht's aus.

Kommentare

Facebook

AdSense