Anzeige
Zwischen Antarktis und Australien

Zealandia: Forscher erstellen erstmals vollständige Landkarte des versunkenen Kontinents

  • Veröffentlicht: 25.01.2024
  • 14:44 Uhr
  • Stefan Kendzia
Neuseeland: Unter den beiden Inseln im Südwestpazifik soll sich der geheimnisvolle achte Kontinent Zealandia befinden. Jetzt wurde das verlorene Land zum ersten Mal komplett kartiert.
Neuseeland: Unter den beiden Inseln im Südwestpazifik soll sich der geheimnisvolle achte Kontinent Zealandia befinden. Jetzt wurde das verlorene Land zum ersten Mal komplett kartiert.© imago images / Westend61

Einst sollen die Antarktis und Australien verbunden gewesen sein - durch einen inzwischen versunkenen Kontinent. Jetzt wurde Zealandia erstmals komplett kartiert.

Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

  • Zealandia war einst das Verbindungsstück zwischen der Antarktis und Australien, bevor es untergegangen ist.

  • Heute ragen von dem Kontinent nur fünf Prozent seiner Landmasse aus dem Meer - der Rest liegt kilometertief unter Wasser.

  • Wissenschaftler:innen haben jetzt den "achten Kontinent" erstmals komplett kartiert.

Antarktis und Australien waren früher einmal durch Zealandia zu einem Superkontinent verbunden. Jetzt ragt dieser versunkene Kontinent nur noch an einigen Stellen aus dem Südwestpazifik. Die Landschaft unter Wasser ist geprägt von mächtigen Gebirgen, Schluchten, Ebenen und Senken. Forschende habe es nun geschafft, den "achten Kontinent" komplett zu kartieren.

Im Video: Nach 375 Jahren - dieser Kontinent "taucht" aus der Versenkung wieder auf

Gebiet von 1,9 Millionen Quadratmeilen

Jahre hat es gedauert, bis Wissenschaftler:innen ein Mammutprojekt zu Ende gebracht haben: Der geheimnisvolle Kontinent Zealandia, der vor Millionen von Jahren in den Tiefen des Südwestpazifiks versunken ist, wurde jetzt komplett vermessen und kartiert. Erst vor sieben Jahren war seine Existenz durch den Geologen Nick Mortimer und Kolleg:innen enthüllt worden, 2021 wurde bereits der südliche Teil kartiert, so "National Geographic". Eine im Fachblatt "Techtonics" veröffentlichte Studie berichtet nun, dass das gesamte Gebiet erfasst ist - ein unglaublich großes Gebiet von 1,9 Millionen Quadratmeilen.

Anzeige
Anzeige
:newstime

Entstehungsgeschichte kann jetzt erforscht werden

Diese neue Studie zeige, dass "Neuseeland nicht nur aus ein paar Inseln besteht", sagt der Geologe James Scott von der University of Otago in Neuseeland, der nicht an der Forschung beteiligt war. "Eigentlich handelt es sich um einen riesigen Kontinent, der fast halb so groß ist wie Australien – nur größtenteils unter Wasser." 

Zealandia sei ein fehlendes Stück der Kontinentalkruste, sagt die Geowissenschaftlerin Maria Seton von der University of Sydney. Er fügt sich wie ein Puzzleteil in die anderen nahegelegenen Kontinente Antarktis und Australien ein. Nach der vollständigen Kartierung kann endlich begonnen werden, danach zu forschen, wie und warum Zealandia entstanden sein könnte.

Feststehen soll, dass Zealandia vor rund 25 Millionen Jahren fast vollständig überschwemmt wurde. Heute ragen lediglich fünf Prozent des gesamten Kontinents aus dem Wasser – die Inseln Neuseelands, Neukaledoniens und einige Inseln Australiens. Der nördliche Teil Neuseelands sei noch immer mit Australien verbunden, während der südliche Teil mit der Antarktis verbunden sei. Um mehr über diese Verbindungsstellen und die geologische Geschichte zu erfahren, seien weitere Proben und zusätzliche Analysen erforderlich.

  • Verwendete Quellen:
  • National Geographic: "The lost continent of Zealandia has been mapped for the first time"
Mehr News und Videos
Leroy Sané
News

Sané, Füllkrug und Co.: Diese Spieler sind bereits für den EM-Kader nominiert

  • 15.05.2024
  • 20:02 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group