Fehler behoben
EC-Kartenzahlung: Störung behoben - Zahlreiche Kunden waren betroffen
- Aktualisiert: 05.04.2024
- 12:27 Uhr
- Emre Bölükbasi
Eine Störung hat für zahlreiche Bankkunden die Zahlung mit der EC-Karte zeitweise unmöglich gemacht. Betroffen waren offenbar Kunden diverser Banken.
Zahlreiche Bankkund:innen in Deutschland haben am Donnerstagvormittag (4. April) zeitweise nicht mit ihrer Girocard bezahlen können. Der Fehler bei den EC-Kartenzahlungen bestand für rund zwei Stunden und wurde nun behoben, wie "Zeit Online" unter Berufung auf den Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) berichtete. Laut dem WDR gab es auch bei Kund:innen der Commerzbank und der Volks- und Raiffeisenbanken Probleme.
Konkret wurden laut den Berichten EC-Kartenzahlungen an den Kassen mancher Händler abgewiesen. Dem WDR zufolge waren neben Girokarten auch vereinzelt Kreditkarten von der Störung betroffen.
Der Grund für die Schwierigkeiten bei der EC-Kartenzahlung waren laut "Zeit Online" Störungen beim Einsatz eines internen Verschlüsselungsverfahrens. Trotz der Behebung des Problems könne es noch zu Beeinträchtigungen kommen.
Tausende Kunden melden Störungen
Von der Störung waren überwiegend Kund:innen der Sparkasse betroffen. So wurden am Vormittag beim Störungsmelder "Allestörungen.de" knapp 1.200 Störungen registriert.
Zwischen den Ausfällen bei der Commerzbank und den Volks- und Raiffeisenbanken gab es dem "Zeit Online"-Bericht zufolge offenbar keinen Zusammenhang.
Im Video: Große Änderung bei Bezahlkarten der Deutschen Bank - Das sollten Kunden nun wissen
Große Änderung bei Bezahlkarten der Deutschen Bank: Das sollten Kunden nun wissen
- Verwendete Quellen:
- WDR: Großstörung bei Kartenzahlung in ganz Deutschland