Anzeige
Wochenübersicht Staffel 17 mit den Folgen 75 bis 79

"Mein Lokal, Dein Lokal" - Kaiserschmarrndrama beim Kneitinger? Er gewann die Woche in Regensburg

  • Aktualisiert: 02.07.2023
  • 11:14 Uhr
  • ai

Das Wichtigste in Kürze

  • "Mein Lokal, Dein Lokal" war in der Kalenderwoche 26 von Montag, den 26. Juni, bis Freitag, den 30. Juni 2023, in Regensburg (Episode 75 bis 79, Staffel 17).

  • Freitag ist Finaltag - und das letzte Treffen der Regensburger Gastrorunde stieg bei Markus in seinem Wirtshaus Kneitinger im Antoniushaus.  

  • Bei Markus bekamen Oliver und Thanh als Nachspeise den besten Kaiserschmarrn ihres Lebens. Reichte das schon aus für den Wochensieg?

Anzeige

Von der Römerstadt Trier geht es in Kalenderwoche 26 des Jahres 2023 in die Römerstadt Regensburg in der Oberpfalz. Die Stadt in Ostbayern wurde im 2. Jahrhundert als Legionslager von den Römern errichtet. Heute zählt Regensburg fast 160.000 Einwohner.

Die bedeutendsten Wahrzeichen der Stadt sind der Regensburger Dom im gotischen Baustil sowie die Steinerne Brücke aus dem 12. Jahrhundert. Sie ist die älteste noch erhaltene Brücke Deutschlands. Und natürlich ist Regensburg weltberühmt für seine Schweinswürstl mit Sauerkraut. Das Regensburg kulinarisch jedoch deutlich mehr zu bieten hat als diese bayerische Fastfood-Variante, das zeigen unsere fünf Gastronom:innen in dieser Woche.

Um den Goldenen Teller von "Mein Lokal, Dein Lokal" kämpfen in Regensburg diese fünf Gastro-Profis

  • Tag 1: Oliver – Nine 0 Five Regensburg (italienische Küche)
  • Tag 2: Melanie – Tapas Burglengenfeld (spanische Küche)
  • Tag 3: Thanh – The Thai (thailändische Küche)
  • Tag 4: Alejandro – Guacamole (mexikanische Küche)
  • Tag 5: Markus – Kneitinger im Antoniushaus (alpenländische Küche)
Anzeige
Anzeige
Die aktuelle ganze Folge von "Mein Lokal, Dein Lokal"
Klassische Alpenküche im "Kneitinger im Antoniushaus"
Episode

Klassische Alpenküche im "Kneitinger im Antoniushaus"

Das Wochenfinale findet in Regensburg bei Markus statt. Der gelernte Koch und Metzger hat viel Gastro-Erfahrung in der Schweiz gesammelt und daher die Idee der Alpenküche im Lokal aufgenommen. Aber auch viele internationale Speisen werden angeboten.

  • 43:42 Min
  • Ab 12

Lokal 5 am Freitag - Finale: Kneitinger im Antoniushaus und sein Inhaber Markus

Zum Finale am Freitag geht es für Mike Süsser ganz hoch hinaus, zumindest kulinarisch gesehen. Denn beim Kneitinger im Antoniushaus warten alpine Köstlichkeiten aus Bayern, Österreich und der Schweiz auf den österreichischen Spitzenkoch.

Anzeige

Der Wirtshausbesitzer Markus ist gelernter Metzger, Koch und Industriekaufmann. Drei abgeschlossene Ausbildungen bedeuten beste Voraussetzungen zum Führen eines solchen Betriebs. Eigentlich ist Markus gebürtiger Kölner, doch fühlt er sich in Bayern bereits seit 30 Jahren pudelwohl. Und immerhin kommt sein Chefkoch Sebastian aus München, das Fundament für alpenländische Küche ist also gelegt.

Der erste Bayer, den ich versteh.

Image Avatar Media

Mike Süsser über den gebürtigen Kölner Markus, der seit 30 Jahren in Bayern lebt.

Das Wirtshaus am Rande der Stadt Regensburg zeigt sich in einem für die Gegend ungewöhnlichen Backstein-Look. Und auch die Innenausstattung des Lokals erscheint eher nüchtern und weniger urig. Umso gespannter ist Mike Süsser daher auf sein Essen: Kalbsleber in einer Thymian-Gin-Sauce mit Kartoffelstampf, Balsamico-Silberzwiebeln, Schwammerl und Röstzwiebeln.

Mike Süßer zeigte sich von seinem Probeessen begeistert und bezeichnete es als absolutes Wohlfühlgericht. Wenigstens das Essen verstand es also, Wohlgefühl zu verbreiten – im Gegensatz zur Wirtshausausstattung. Und wie werden sich die vier Mitbewerber:innen bei Markus fühlen?

Zahlen bitte: Markus‘ Rechnung und Punkte

Die waren von dem eher nüchternen Look des Lokals sehr angetan und bezeichneten es als Wirtshaus 2.0. Und der Trend setzte sich beim Essen fort. Nach den Vorspeisen gab es als Tendenz dreimal die 10 und einmal die 9.

Beim Hauptgericht kochten ein paar Diskussionen über die Fleischdicke von Schnitzel und Co. auf, doch die Nachspeisen versetzten die Gäste rundum in Verzückung. Mitunter sprachen Oliver und Thanh mit der Dramatik eine Shakespeares-Schauspielers von dem besten Kaiserschmarrn, die sie je gegessen hatten! Diese Lobeshymnen führten zu folgenden, sehr einstimmigen Bewertungen:

  • Oliver vergab 9 Punkte
  • Thanh vergab 9 Punkte
  • Melanie vergab 9 Punkte
  • Alejandro vergab 9 Punkte
  • Gesamt: 36 Punkte

Die alpenländischen Gaumenschmeichler plus Getränke schlugen sich auf der Rechnung mit 186,20 Euro nieder, was bei der gebotenen Qualität ein sehr gutes Preisleistungsangebot darstellt. Nun fehlten noch Mikes Punkte zur Ermittlung des Wochensiegers.

Anzeige

Das Endergebnis nach Mike Süssers Punktevergabe

  • Oliver – Nine 0 Five Regensburg: 34 Punkte + 9 Mike-Süsser-Punkte = 43 Punkte
  • Melanie – Tapas Burglengenfeld: 32 Punkte + 9 Mike-Süsser-Punkte = 41 Punkte
  • Thanh – The Thai: 32 Punkte + 9 Mike-Süsser-Punkte = 41 Punkte
  • Alejandro – Guacamole: 30 Punkte + 9 Mike-Süsser-Punkte = 39 Punkte
  • Markus – Kneitinger im Antoniushaus: 36 Punkte + 9 Mike-Süsser-Punkte = 45 Punkte

Somit ist Markus mit seiner alpenländischen Küche nicht nur kulinarisch ganz oben, sondern nun auch bei "Mein Lokal, Dein Lokal" auf dem Olymp angekommen. Als Zeichen dafür gibt es einen goldenen Teller sowie ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Lokal 4 am Donnerstag: Guacamole mit seinem Chefkoch und Geschäftsführer Alejandro

Der 39-jährige Alejandro ist ein echter Mexikaner. Geboren in Mexico City kam er vor sieben Jahren wegen seiner Frau nach Deutschland. Damals eröffnete er auch umgehend das Guacamole als Fast-Food-Restaurant mit Selbstbedienung. Dieses Ambiente versprüht das Guacamole auch heute noch. Doch nach der Pandemie änderte Alejandro 2021 das Konzept Richtung Restaurant mit Bedienung und einer Vielzahl an Gerichten. Nur die Einrichtung aus den Anfangsjahren blieb.

Anzeige

Für Mike Süsser bereitete Alejandro verschiedene Tacos vor, die bei den Geschmacksnerven des Starkochs voll ins Schwarze trafen. Doch konnte der feurige Mexikaner auch die Gaumen seiner Konkurrent:innen in Wallung bringen?

Zahlen bitte: Alejandros Rechnung und Punkte

Eine von Alejandros Schlüsselzutaten ist Emmentaler, der ist nicht sonderlich mexikanisch, erfüllt aber mit seiner Konsistenz seinen Zweck. Leider kam der mitteleuropäische Hartkäse bei Melanie und Oliver geschmacklich nicht so gut an. Hi und da fehlte es den Gästen außerdem an der heiß erwarteten Schärfe. Immerhin wurden die mexikanischen Nachspeisen kollektiv gefeiert. Doch was kostete Alejandro der Emmentaler-Gau an Punkten?

  • Oliver vergab 7 Punkte
  • Thanh vergab 8 Punkte
  • Melanie vergab 7 Punkte
  • Markus vergab 8 Punkte
  • Gesamt: 30 Punkte

Damit liegt Alejandro aktuell auf dem letzten Platz. Auch die Rechnung in Höhe von 175,45 Euro empfanden die Gäste etwas zu hoch – dafür, dass sich das Guacamole aktuell in einem Schwebezustand zwischen Fast-Food-Restaurant und Gourmettempel befindet.

Soviel von Tag 4 in Regensburg. Das Finale am Freitag steigt dann bei Markus in seinem Kneitinger im Antoniushaus.

Lokal 3 am Mittwoch: The Thai mit seinem Inhaber Thanh

Mitte der Woche ging Mike Süsser thailändisch Essen, und zwar zu The Thai und seinem Inhaber Thanh. Seine gastronomische Laufbahn begann der 28-jährige Thanh vor 12 Jahren in einer Döner-Bude. Vor vier Jahren übernahm er sein jetziges Restaurant und führt es seitdem zusammen mit seiner Familie. Mama und Schwester arbeiten im Service, Papa steht in der Küche am Herd und verleiht dem Lokal seine thailändische Handschrift.

Als Kostprobe bekam Mike Süsser von Thanhs Papa Laab Gai, ein thailändischer Salat mit Hähnchenhackfleisch. Der ausgesprochene Asia-Fan Süsser freute sich auf das Gericht so sehr, dass er sogar zu tanzen begann. Und auch nach dem Verzehr war er sich sicher, das beste Laab Gai seines Lebens gegessen zu haben.

Zahlen bitte: Thanhs Rechnung und Punkte

Doch führten Thanhs Mitbewerber:innen ebenfalls Freudentänze auf? Und wurden sich immer alle einig über die berühmte Schärfe thailändischer Gerichte? Teils ja und teils nein, hier sind die Punkte der Gäste:

  • Oliver vergab 8 Punkte
  • Alejandro vergab 9 Punkte
  • Melanie vergab 8 Punkte
  • Markus vergab 7 Punkte
  • Gesamt: 32 Punkte

Nichts zu beanstanden gab es an der Rechnung in Höhe von 185,40 Euro, den Betrag stuften alle als durchaus fair ein.

Und somit ist auch Tag 3 dieser Woche vorüber. Am Donnerstag wird es sicherlich nicht weniger scharf. Dann serviert Alejandro mexikanische Feurigkeiten im Guacamole.

Lokal 2 am Dienstag: Tapas Burglengenfeld mit seiner Köchin und Inhaberin Melanie

Am Dienstag machte Mike Süsser einen Abstecher nach Burglengenfeld, etwa 30 km nördlich von Regensburg. Dort traf er Melanie und ihre Tapas-Bar. Sie selbst liebt Tapas, weil sie hier als überzeugte Vegetarierin sehr viele kreative Möglichkeiten hat, kleine Leckereien ohne Fleisch zu zaubern.

Wie es bei spanischen Tapas so üblich ist, bekam Mike Süsser nicht ein großes Hauptgericht, sondern viele kleine unterschiedliche Köstlichkeiten serviert. Unter anderem verkostete er spanische Kroketten mit Spinat und Manchego-Käse sowie geschmortes Rind mit Chorizo. Geschmacklich lobte Mike Süsser die Küche von Melanie in den höchsten Tönen, allerdings hätte er für das geschmorte Fleisch ein anderes Stück vom Rind gewählt.

Zahlen bitte: Melanies Rechnung und Punkte

Und was würden ihre vier Gäste alles anders machen? Nichts zu meckern gab es jedenfalls an der Rechnung, die mit 146 Euro mehr als günstig ausfiel.

Am Essen gab es sehr viel Lob, aber auch ein paar kleinere Kritikpunkte. In den Punkten wirkte sich das folgendermaßen aus:

  • Oliver vergab 8 Punkte
  • Alejandro vergab 7 Punkte
  • Thanh vergab 8 Punkte
  • Markus vergab 9 Punkte
  • Gesamt: 32 Punkte

Das war Tag 2 in dieser Woche bei "Mein Lokal, Dein Lokal". Morgen geht es weiter mit Thanh und seinen thailändischen Gerichten.

Lokal 1 am Montag: Nine 0 Five Regensburg mit seinem Geschäftsführer Oliver

Mike Süsser begann seine kulinarische Tour durch Regensburg bei Oliver und dessen Frau Hannah im Nine 0 Five. Der Name rührt daher, dass ihr Pizzaofen 905 Grad Fahrenheit (485 Grad Celsius) heiß wird. Pizza ist auch das zentrale Element in diesem Restaurant, und zwar die Neapolitanische mit dem fluffigen Rand. Olivers zweite Kernkompetenz ist Wein, der hier im Restaurant den gleichen Stellenwert genießt wie seine Pizzen.

Geboren in Brasilien und aufgewachsen in Bayern machte Oliver eine Ausbildung zum Hotel- und Restaurant-Betriebswirt. Vor eineinhalb Jahren baute er zusammen mit seiner Frau dieses Lokal in Eigenregie auf - und zwar vom Rohbau bis zur fertig designten Innenausstattung. Vom Ambiente war Mike Süsser jedenfalls sehr angetan, ebenso von seiner Pizza Salsiccia Supreme ohne Tomatensoße beim Probeessen.

Zahlen bitte: Olivers Rechnung und Punkte

Bleibt für Olli nur zu hoffen, dass seine vier Konkurrent:innen genauso große Pizzafans sind wie Mike Süsser. Und natürlich gibt es dazu wie immer Vor- und Nachspeisen. Das verbale Feedback seiner Gäste war tatsächlich durchgehend gut, was sich in den Bewertungen folgendermaßen niederschlug:

  • Melanie vergab 8 Punkte
  • Alejandro vergab 8 Punkte
  • Thanh vergab 9 Punkte
  • Markus vergab 9 Punkte
  • Gesamt: 34 Punkte

Zu bezahlen hatten die Gäste insgesamt 201,30 Euro, guter Wein schlägt in einer Rechnung eben mehr zu Buche als Wasser. Die Höhe der Rechnung empfand man für das Gebotene aber als durchaus fair.

Das war Tag 1 in dieser Woche bei "Mein Lokal, Dein Lokal". Morgen geht es weiter bei Melanie und ihren spanischen Köstlichkeiten.

Die besten Rezepte dieser Woche aus Regensburg
Geschmortes Rind mit Chorizo
Rezept

Geschmortes Rind mit Chorizo

  • 25.06.2023
  • 12:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group