Mein Lokal, Dein Lokal
Fr 22.09.2017, 17:55

"Weinstube Schellenturm" in Stuttgart

Das Finale von "Mein Lokal, Dein Lokal" in Stuttgart findet heute in der "Weinstube Schellenturm" statt. Im historischen Gebäude von Rudolf Reutter (48) gibt es traditionelle schwäbische Küche zu probieren. Schafft es Rudolf auf den letzten Metern den Sieg einzufahren?

Allgemein

Ein kleines, rundes Stück Geschichte im Stuttgarter Bohnenviertel. Im ehemaligen Gefängnisturm ließ sich der Vollblut-Koch Rudi gastronomisch nieder. Auf drei Etagen bietet er seinen Gästen schwäbische Klassiker in rustikalem Ambiente an. Die Gerichte werden von Rudi und seinem sehr jungen Küchenteam ausnahmslos frisch und hochwertig in der 6 m² kleinen Küche gezaubert.

 

Lage

Das Bohnenviertel, welches seinen Namen der historischen, armen Bevölkerung verdankt, welche in ihren Gärten Bohnen angebaut haben, wurde am Rande der Stadtmauer errichtet. Der Schellenturm, ehemals ein Gefängnisturm, ist der letzte erhaltene Turm der alten Stadtmauer. Heutzutage gibt es im Viertel viele Weinstuben, Trödelladen und Kneipen, die eine Vielzahl von Besuchern anziehen.

Preise

In der „Weinstube Schellenturm“ bekommt man schwäbische Küche zu vernünftigen Preisen. Zur Vorspeise empfiehlt sich die „Kraftbrühe mit hausgemachter Maultasche“ für günstige 6 Euro. Zum Hauptgang kann der geneigte Gast den Klassiker „Schwäbischer Zwiebelrostbraten vom Jungrind aus der Region mit Schmorzwiebeln, kräftiger Bratensoße mit schwäbischem Kartoffelsalat und Blattsalat“ für 21,90 Euro genießen. Zum süßen Abschluss gibt es „Dreierlei hausgemachtes Sorbet“ für 8,90 Euro.

Gastgeber

Rudolf weiß als gelernter Küchenmeister genau was ihm serviert wird. Der Vollblut-Schwabe zelebriert die schwäbische Kochkunst mit Leidenschaft und Know-How. Das bedeutet das bei Rudolf auch bis auf wenige Ausnahmen nur schwäbische Gerichte den Weg auf die Speisekarte finden. Bereits im zarten Kindesalter hat er den Entschluss gefasst Koch werden zu wollen. Diesen Kindheitstraum lebt er nun seit vielen Jahren und kann sich auch nichts anderes für sein Leben vorstellen.

Kontakt

Die Weinstube Schellenturm
Weberstraße 72
70182 Stuttgart
Fon: 0711-236 48 88
Fax: 0711-226 26 99
info@weinstube-schellenturm.de

Mehr Episoden im Episodenguide

Schon gesehen?

Facebook