Allgemein:

Bereits 1988 wurde das Gebäude erbaut, den dazugehörigen Sportverein gibt es aber schon seit den 1920er Jahren. Bastian Gebhardt hat die „St. Wolfgang Stuben“ Anfang 2019 übernommen. Im Lokal, das zugleich die Gaststätte des Sportvereins ist, serviert man fränkische Hausmannskost, jedoch etwas eleganter und moderner. Entsprechend sind auch Interpretation und Anrichteweise etwas zeitgemäßer und schicker. Der altertümliche Charakter der Einrichtung wurde bewusst erhalten und mit Akzenten und neuen Elementen wie etwa der neuen Bar oder hochwertigem Geschirr „up to date“ gebracht.

 

Lage: 

Wendelstein zählt geographisch zur Kreisstadt Roth und liegt etwa 15 Kilometer südöstlich des Zentrums der Stadt Nürnberg. Zum Lokal muss man zwar gezielt kommen, jedoch bildet diese Lage einen hervorragenden Ruhepunkt mitten im Grünen, etwas außerhalb des Örtchens. Im Sommer sitzt man auf der Terrasse mit Blick ins Grüne herrlich entspannt und am späten Abend stört es auch niemanden, wenn man mal etwas lauter feiern möchte oder nach einem Fußballspiel noch gesellig verweilt.

 

Preise:

Salate und kleine Speisen gibt es bereits ab 4,50 Euro, wie zum Beispiel eine ganz traditionelle Vesperplatte für 8,90 Euro. Hauptgerichte, egal ob Fisch, Fleisch, vegetarisch oder Burger, erhält der Gast für 7,50 Euro bis 24,50 Euro, so zum Beispiel geschmorte Schweinebäckchen mit Schwarzbrotknödel und Wurzelgemüse für 16,50 Euro. Die Nachspeisen schlagen ab 4,90 Euro zu Buche. Zur Homepage.

 

Gastgeber:

Bastian Gebhardts Vater, sein Großvater und er selbst waren bereits im Sportverein beim Lokal der „St. Wolfgang Stuben“. Als er vor 18 Jahren dann dort ein Küchenpraktikum gemacht hat, war mehr oder weniger schon seit seiner Kindheit klar, dass er den Laden irgendwann übernehmen kann. Nach diversen Stationen in etablierten Restaurants war es 2019 dann soweit und der gelernte Koch konnte das Lokal als Inhaber übernehmen. Der 31-Jährige möchte hier etwas Gutes anbieten, dass sich jeder leisten kann und das jeder versteht.

Kontakt:

Alte Salzstr. 24
90530 Wendelstein
E-Mail: reservieren@st-wolfgang-stuben.de
Internet: www.st-wolfgang-stuben.de