Allgemein:

„Konoba“ bezeichnet an der Adriaküste - vorwiegend in Dalmatien - kleine Restaurants, in denen landestypische Gerichte angeboten werden. Damit möchte sich das Lokal sehr bewusst von den vielen Balkan-Lokalen abgrenzen, die hierzulande oft nur auf Grillgerichte fokussiert sind. Daher gibt es hier die kroatisch-dalmatinische Küche wie sie kaum woanders existiert, sogar mit eigenem Gewürze- und Gemüsegarten. Eröffnet wurde das Restaurant 2018, nachdem 2017 Mama Mileva und Sohn Matijas Tešija das 2.000 Quadratmeter große Grundstück mit dem Fachwerkhaus gekauft und mit viel Fleiß renoviert haben. Den Gast erwarten nun klare Linien, ein helles Ambiente und eine familiäre Atmosphäre.

 

Lage: 

Etwas außerhalb des Trubels, aber dennoch gut zu erreichen, befindet sich nach ungefähr 15 Minuten Fahrtweg von Bielefeld-Mitte aus, das Lokal im Norden der Stadt im Ortsteil Jöllenbeck.

 

Preise:

Die Speisenkarte ist bewusst klein gehalten und wird durch Tagesempfehlungen ergänzt. Vorspeisen, Suppen und Salate erhält der Gast zwischen 4,50 und 14,90 Euro, zum Beispiel marinierte Sardinen für 9,50 Euro. Hauptspeisen sind zwischen 12,90 und 23,90 Euro veranschlagt, wie etwa die Lammhaxe mit Polenta für 18,90 Euro. Ab 5,90 Euro gibt es Desserts zum Abschluss, hierunter zum Beispiel Palačinke (Pfannkuchen) für 6,90 Euro. Zur Homepage.

 

Gastgeber:

Kroatische Küche wird oft als eine Art Imbiss-Essen abgetan und komplett unterschätzt, sagt Matijas Tešija. Daher wollte er ein Restaurant eröffnen, welches die kroatische Küche mit dalmatinischen Einflüssen neu interpretiert. Seine Eltern, die einst aus Split nach Deutschland kamen, hatten früher selbst ein Lokal und dort half er oft aus. Sie sagten immer zu ihm: "Bitte mach was Ordentliches". Also schloss der gebürtige Bielefelder eine Friseurlehre ab, brachte es zum Meister, doch der Gastronomiegedanke ließ ihn nie los und ein Lokal zu besitzen entwickelte sich einfach zu einer Herzensangelegenheit, die er nun mit großer Hingabe bestreitet.

Kontakt: 

Dorfstr. 32

33739 Bielefeld

E-Mail: info@konoba.de
Internet: www.konoba.de