Allgemein:

Das Ausflugslokal „Fährhaus Zons“ besticht eindeutig durch seine Lage am Rheinufer. Bis zum Anleger der Fähre zwischen Zons und Urdenbach sind es nur 200 Meter. Gerade im Sommer ist hier einiges los, wenn auch der Beachbereich und der 200 Sitzplätze starke Biergarten zum Verweilen einladen. Beim Gebäude selbst handelt es sich um das älteste, denkmalgeschützte Haus in Zons. Der Gastraum versprüht urige, aber auch maritime Gemütlichkeit und bietet bis zu 60 Gästen Platz. Die Küchenrichtung beschreibt Geschäftsführer René Schuch als „Brauhausküche in alternativer Form“.

 

Lage: 

Das „Fährhaus Zons“ befindet sich im zu Dormagen gehörenden Zons, eine aus römischer Zeit gut erhaltene Zollstadt direkt am Rhein. Zons ist ein zentraler Punkt zwischen Köln und Düsseldorf und genau hier liegt das Lokal, perfekt um die Touristen der Region begrüßen zu können. Vom Biergarten des Lokals aus hat man direkten Blick auf den Rhein und es gibt sogar einen Beachbereich, der die tolle Lage abrundet.

 

Preise:

Die Speisen wechseln saisonal, und so finden sich auf der aktuellen Karte u. a. verschiedene Eintöpfe ab 7 Euro. Die Vorspeisen bewegen sich preislich zwischen 5,80 Euro und 9,60 Euro. Als Hauptspeise sehr beliebt ist das mit Blutwurst, Zwiebel und Essiggurke gefüllte „Kölsche Schnitzel“ zum Preis von 16,80 Euro. Für den süßen Zahn bietet das „Fährhaus Zons“ auf seiner Winterkarte u.a. Bratapfel mit Vanilleeis für 5,20 Euro oder Stollen-Parfait mit Schoko-Sauce für 4,40 Euro. Zur Homepage.

 

Gastgeber:

Sein halbes Leben arbeitete René Schuch als Handelsvertreter. Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann war er u. a. für Hagebaumarkt und Globetrotter zuständig. Dort war sein Posten immer der eines „Marktschreiers“, denn der 35-Jährige ist definitiv nicht auf den Mund gefallen. Als er 2016 nach einer neuen Herausforderung suchte, kam ihm das leerstehende Fährhaus im urigen Zons am Rhein gerade recht. Nach einigem Hin und Her mit den Behörden und einjährigem Baustopp, konnte René das „Fährhaus Zons“ im Oktober 2018 dann endlich richtig eröffnen.

Kontakt:

Fährhaus Zons
Herrenweg 39
41541 Dormagen
E-Mail: faehrhaus.zons@gmail.com
Internet: www.faehrhaus-zons.eatbu.com