Allgemein:

Das „Esszimmer“ wurde 2013 durch Patriks Mutter Boontrai, Spitzname Nit, eröffnet und ist mit 35 Sitzplätzen innen tatsächlich unwesentlich größer als ein geräumiges, heimisches Esszimmer. Nit möchte in ihrem kleinen Ecklokal die thailändische Kultur den Gästen näher bringen. Sie ist ungelernte Köchin, stand aber immer schon in ihren Lokalen am Herd und hat ihr Können wiederum bei ihrer Mutter gelernt. Die Wohlfühlatmosphäre und der Geschmack der Speisen entführen in einen kleinen Thailandurlaub. Zudem gibt es schwäbisch-europäische Gerichte zum Mittagstisch.

 

Lage: 

Etwas abseits der Hauptverkehrsstraßen befindet sich das Ecklokal in Stuttgart-Mitte im Wohngebiet, aber dennoch zu Fuß gut erreichbar. Unweit befinden sich beispielsweise die Staatsoper und Staatsgalerie Stuttgart oder das Museum Haus der Geschichte. Wenn man sich in Stuttgart auskennt, läuft man vom bekannten Eugensplatz nur kurz die Treppen hinauf und kommt automatisch am „Esszimmer“ vorbei.

 

Preise:

Vorspeisen bietet das „Esszimmer“ für einen Preis zwischen 4,50 Euro und 7,90 Euro an, so beispielsweise Kokosnusssuppe mit Huhn. Als Hauptspeisen hält die Karte sowohl reichhaltige Thaisalate, die es ab 12,50 Euro gibt, bereit wie etwa den Papaya-Salat Thai sowie Nudel-, Fleisch- oder Fischgerichte ab 10,90 Euro. Desserts wie z. B. gebackene Banane mit Honig erhält der Gast ab 4,50 Euro. Zudem gibt es einen Mittagstisch, Thai Specials und Empfehlungsmenüs. Zur Homepage.

 

Gastgeber:

Patrik Lang ist von Kindesbeinen an mit der Gastronomie in Berührung gewesen, schaute seiner Mutter gerne beim Kochen über die Schulter. Als ihm jedoch bewusst wurde, dass sein Job als Straßenbauer ihn nicht voll und ganz erfüllt, stieg er komplett im thailändischen Familienbetrieb „Esszimmer“ mit ein und agiert dort nun als Betriebsleiter. Tatsächlich gibt es nichts, was Patrik hier nicht macht. Daher weiß der 23-Jährige definitiv, wie die Gastronomie läuft. Seit 2020 betreibt Patrik sogar zusätzlich ein eigenes Lokal im Stuttgarter Nachtleben.

Kontakt:

Eugenstr. 16
70182 Stuttgart
Website: www.nits-thaikueche.de