Allgemein:

Das Restaurant „Culinaria“ befindet sich auf dem Domfelsen direkt an der Elbe. Ein Teil des Gebäudes gehörte einst zum Eisenbahnfestungstor der historischen Bahnstrecke Magdeburg-Leipzig. Aus diesem Grund hat man sich bei der Inneneinrichtung für industrielles Design kombiniert mit moderner Eleganz entschieden. Der Gastraum bietet insgesamt 72 Personen einen Sitzplatz. Das Lokal verfügt außerdem über eine Außenterrasse mit wunderbarem Blick auf die Elbe. Hier finden bis zu 40 Gäste einen Platz. Das „Culinaria“ bietet eine internationale Crossover-Küche und edle Weine an. Aber auch bei Kaffee und Kuchen oder einem Cocktail an der Bar kommen Gäste voll auf ihre Kosten.

 

Lage: 

Das Restaurant liegt direkt an der Elbe in der schönen Magdeburger Altstadt. Bis zum Dom sind es von hier nur etwa 200 Meter. Wer mit dem Auto anreist, findet direkt vor dem „Culinaria“ einen kleinen öffentlichen Parkplatz. Radfahrer können einfach den Radweg zwischen Schleinufer und Elbe nutzen.

 

Preise:

Eine Vorspeise gibt es hier ab 7,50 Euro. Die Hauptspeisen bewegen sich preislich zwischen 14,50 Euro für Ochsenbacke mit Rosenkohl und Rosmarinkartoffeln und 29,50 Euro für das Rinderfilet „Strindberg Art“ mit Beilagen. Für einen süßen Abschluss bietet das Lokal unter anderem Popcorneis mit Blaubeeren, Speck und Popcorn-Rum zum Preis von 10,50 Euro an. Außerdem bietet das „Culinaria“ seinen Gästen ein Lunch-Menü für 22,00 Euro pro Person sowie ein dreigängiges Dinner-Menü für 46,50 Euro pro Person an. Zur Homepage.

 

Der Gastgeber:

Rocco Esposito wurde im italienischen Turin geboren. Nach seinem Schulabschluss studierte er zunächst Holz- und Forstwissenschaften, bevor er 1992 nach Deutschland kam. 2003 verschlug es ihn schließlich in die Gastronomie. Damit kehrte er gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurück, denn seine Mutter war Köchin, sein Großvater Konditor. Zu dem italienischen Bistro, das er in der Magdeburger Innenstadt führt, kam im Jahr 2017 dann das Restaurant „Culinaria“ hinzu.

 

Kontakt:

Culinaria Restaurant
Schleinufer 52
39104 Magdeburg
E-Mail: info@culinariarestaurant.de
Internet: www.culinariarestaurant.de