Allgemein:

Mitten im Branitzer Park gelegen, ist das "Cavalierhaus Branitz" eine in Cottbus sowie im Umfeld sehr bekannte Adresse. Direkt neben dem Schloss des einstigen Fürsten Pückler, nach dem man später das heute berühmte Eis benannt hat, befindet sich das Gebäude idyllisch umringt von uralten Bäumen und weit ab vom Verkehrslärm. Die alte Gaststätte wurde von Tim Sillack 2019 mühevoll entkernt, vollständig renoviert, mit einem ganz neuen, modernen Konzept versehen und im April 2020 wiedereröffnet. Nun erwartet den Gast ein fürstlich-moderner Mix typischer, regionaler Küche und gehobener, anspruchsvoller Gastronomie. Übrigens: Ein Kavalierhaus war früher der Teil einer Schlossanlage, in dem der Hofstaat untergebracht war, so auch hier.

 

Lage:

Zwar mitten in Cottbus gelegen, aber dennoch autark und exklusiv in besagtem Park direkt neben dem Schloss von Fürst Pückler, lässt das denkmalgeschützte Haus das Lokal wieder in neuem Glanz erstrahlen. Der Besucher entscheidet sich auf Grund der besonderen Lage bewusst für das Lokal und es ist ein ideales Ziel, um den Besuch des Parks mit einer ausgedehnten Einkehr zu verbinden.

 

Preise:

Vorspeisen und kleinere Zwischengänge erhält der Gast ab 9,00 Euro, so zum Beispiel gebratene Foie Gras für 17,00 Euro. Hauptgänge gibt es ab 21,00 Euro, wie beispielsweise den Rehrücken im Brotmantel mit Beilagen für 34,50 Euro, und beim Dessert darf selbstverständlich das berühmte Pücklereis nicht fehlen, welches man hier für 11,00 Euro bekommt. Zudem bietet das Lokal Vier-, Fünf- oder Sechs-Gänge-Menüs ab 59,00 Euro an. Zur Homepage.

 

Gastgeber:

Tim Sillack ist gebürtiger Cottbuser und gelernter Koch und Küchenmeister. Mit dem "Cavalierhaus Branitz" hat sich der 33-Jährige zum ersten Mal selbstständig gemacht, nachdem er vorher zwei Jahre als Küchenchef in Steffen Hensslers "Hensslers Küche" in Hamburg gearbeitet hat. Davor machte er bereits Station in Australien, Neuseeland, Kanada, Costa Rica sowie verschiedenen deutschen Städten.

Kontakt:

Zum Kavalierhaus 9
03042 Cottbus
E-Mail: info@cavalierhaus-branitz.de
Internet: www.cavalierhaus-branitz.de