1
2
Teilen
Merken
Abenteuer Leben

Mittwoch: Der Kräutersammler vom Central Park, New York

Staffel 2018Episode 14314.11.2018 • 16:55

Sightseeing durch New York mal ganz anders. Es gibt einen absoluten Geheimtipp in der Stadt der Superlative! Man kann sich sein Essen doch mal selber suchen. Der verrückte New Yorker Steve Brill bietet Touren durch die berühmtesten Parks an, immer auf der Suche nach Essbarem. Mit Tropenhelm und Spaten macht er sich seit Jahrzehnten jedes Wochenende auf die Suche und wird garantiert fündig: Kresse, wilder Pfeffer, Maulbeere oder Sauerklee. Steve Brill kennt alle Pflanzen und weiß, was man daraus machen kann und welche man meiden muss. Sonst sammelt man womöglich noch die giftigste Pflanze Nordamerikas: den gefleckten Schierlingspilz!

Steve Brills Kräuter-Mission verlief nicht immer so harmonisch. 1986 wurde er sogar verhaftet und in Handschellen abgeführt – von Rechts wegen darf nichts aus den New Yorker Parks mitgenommen werden. Aber für die Parkbehörde war das ein PR-Fiasko, die Anklage wurde fallen gelassen, Brill sogar einige Jahre als Führer angestellt. Heute sind seine Touren eine Attraktion, seine Fachkenntnis wird geschätzt.