Teilen
Merken
News & Trends

Verletzte Schildkröte bekommt Rollstuhl aus Bausteinen

02.10.2018 • 12:55

Im Zoo von Maryland gibt es derzeit eine kleine Attraktion: Hier lebt eine Schildkröte mit einem Rollstuhl - aus kleinen Bausteinen. Was dahinter steckt, erfahrt ihr im Video.

Es ist ein eher seltener Anblick: Eine Schildkröte im Rollstuhl. Doch genau das ist nun einer Schildkröte im Zoo von Maryland widerfahren. Ein Mitarbeiter des Zoos fand das verletzte Tier in einem Park und brachte es in den Zoo. Der Panzer der Schildkröte hatte mehrere Brüche.

Ein Rollstuhl für eine Schildkröte

Die Tierärzte im Zoo führten deine Operation durch. Sie setzten dem verletzten Tier Metallplatten ein. Diese und chirurgische Drähte sollen den Panzer zusammenhalten. Doch nach der Operation standen die Ärzte und Mitarbeiter vor einem erneuten Problem. Der Panzer der Schildkröte durfte nicht auf dem Boden entlang schleifen, um wirklich gut zu heilen. Das Tier hätte demnach ruhig gestellt werden müssen. Doch dann kam dem Team eine Idee: Sie zeichneten ein paar Skizzen eines maßgeschneiderten Rollstuhls für die Schildkröte und schickten die Entwürfe an einen Freund. Dieser stellte ein paar Wochen später einen kleinen Rollstuhl bereit – gebaut aus kleinen Bausteinen.

Panzer-Heilung dank Bausteinen

Kurzerhand wurde der Rollstuhl für die operierte Schildkröte bereitgestellt. Er umspannt den Panzer des Tieres und wurde am oberen Teil des Panzers mit einem Kleber befestigt. Der Panzer schleift somit nicht auf dem Boden und die Schildkröte kann sich trotzdem fortbewegen.

Bilder und Clips der Schildkröte mit ihrem maßgeschneiderten Rollstuhl seht ihr oben im Video.

Die Schildkröte muss wohl auch noch einige Zeit die Unterstützung ihres Rollstuhls in Anspruch nehmen wie Dr. Ellen Bronson, die leitende Direktorin für Tiergesundheit im Zoo, erklärt: „Schildkröten heilen viel langsamer als Säugetiere und Vögel, da ihr Stoffwechsel langsamer ist. Also wird die Schildkröte ihren Rollstuhl wahrscheinlich über den Winter und bis in den Frühling benutzen, bis alle Fragmente zusammengewachsen sind und der Panzer vollständig verheilt ist.

Das könnte euch auch interessieren: Tierischer Schutzengel: Streuner kümmert sich um vermissten Demenz-Kranken (75)