Abenteuer Auto
Mi 14.09.2011, 02:15

Thema u.a.: Downsizing-Challenge

Jan Stecker unterwegs auf Camping-Tour! Eben erst auf dem Caravan Salon in Dü...

Drei identische Audi A1 machen sich auf die Reise. Jeder wird mit einem kleinen 1.4 TFSI-Motor befeuert - "klein" bezieht sich dabei auf den Hubraum von nur 1,4 Litern, denn dank Turbolader leisten die Motoren stramme 122 PS. Dieses Konstruktionsprinzip soll Sprit sparen. Fordert man aber Leistung, werden aus den kleinen Kraftwerken schnell durstige Gesellen. "Abenteuer Auto" macht sich mit drei Teams auf den Weg - die Reise führt 600 Kilometer durch Deutschland. Ein Team begnügt sich mit Tempo 100, ein anderes fährt Autobahn-Richtgeschwindigkeit 130 - und die das dritte kitzelt alles aus den 122 PS und gibt Vollgas! Der auf dem Papier günstige Normverbrauch bewegt sich bei dieser Fahrweise schnell in schwindelerregenden Höhen. Am Ende wird abgerechnet: Wie groß ist der Verbrauchsunterschied? Und: Wie hoch ist der Zeitgewinn? Außerdem: Jan Stecker unterwegs auf Camping-Tour! Eben erst auf dem Caravan Salon in Düsseldorf präsentiert, muss der brandneue Knaus Sky TI zeigen, was er für seine vergleichsweise günstigen 50.000 Euro Einstiegspreis zu bieten hat ... Und: Jan Stecker testet den Knaus Sky TI / "Sprit-Wut" / Original oder Fälschung: die "Top 5" der Auto-Internet-Videos / "Martins Traum-Porsche" - Folge 3" / "Top 5" der Autoschrauber-Tipps / Auto gebraucht!

So sieht's aus.

Facebook