Anzeige

a-ha setzen im Mai 2022 ihre "Hunting High And Low" Tour fort

a-ha setzen im Mai 2022 ihre „Hunting High And Low“ Tour fort
a-ha setzen im Mai 2022 ihre „Hunting High And Low“ Tour fort© Warner Music

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit ihrer Erfolgssingle "Take On Me" und dem dazugehörigen Musikvideo, war der Erfolg von a-ha bereits 1985 vorherzusehen. Der Song, der in 30 Ländern die Charts stürmte, trieb das norwegische Trio aus ihrer Einzimmerwohnung in London in die größten Pop-Arenen der Welt. Ihr Debütalbum Hunting High and Low verkaufte sich weltweit mehr als zwölf Millionen Mal. Nach den ausverkauften Deutschlandterminen im November 2019 kommt die Band mit dem "Hunting High And Low" live Programm 2022 noch einmal zurück.

Anzeige

Die Musik von a-ha erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und bleibt, z.B. durch diverse Coverversionen anderer Künstler, Streamingdienste und vielen Gastauftritten in Hollywoodfilmen und -serien, im Gedächtnis, wobei sie es schafft auch immer wieder ein neues Publikum zu erreichen.

Ihr Song "Take On Me" erreichte bereits über eine Milliarde YouTube-Klicks, wodurch er neben "November Rain", "Smells Like Teen Spirit" und "Bohemian Rhapsody" zu einem der vier meistgeklickten Songs des letzten Jahrhunderts zählt.

Um ihr Debütalbums von 1985 zu feiern, begibt sich a-ha nun auf eine Reise, auf der die zehn Album-Tracks in korrekter Reihenfolge aufgeführt werden. Mit den Erfolgshits wie "The Sun Always Shines On TV", "Here I Stand And Face The Rain" und "Living A Boy’s Adventure Tale", werden die Konzerte, sowohl für das Publikum als auch für die Band zu unvergesslichen Momenten.

"Die Aufnahme von 'Hunting High And Low' war ein so entscheidender Moment und eine aufregende Zeit in unserer Karriere und gemeinsamen Zusammenarbeit. Wenn man dieses Werk jetzt, mehr als 30 Jahre später, nochmal aufführt, fühlt man sich eher inspiriert als verpflichtet. Ich muss nur die alten Synths ein wenig abstauben...", sagt Keyboarder Magne Furuholmen.

Nach fast 35 Jahren sind a-ha mehr denn je darauf bedacht, ihrem karrieredefinierenden Debütalbum eine eigene Hommage zu zollen: "Mit der Songauswahl und Reihenfolge des Albums wird es eine Show, die sich von allem unterscheiden wird, was wir bisher gemacht haben. Wir wissen es zu schätzen wie die Tour unseren Geist und unsere Stimmung zurück in die Zeit bringen wird, als 'Hunting High And Low' entstand – als wir zusammen in einer kleinen Wohnung in London lebten und rund um die Uhr an den Songs arbeiteten. Als das Album schließlich veröffentlicht wurde, lag ein langer und holpriger Weg hinter uns und wir hatten all unsere Ambitionen in die Platte gesteckt, als hätten wir nur eine einzige Chance…" sagt Pål Waaktaar-Savoy.

Zusätzlich zum kompletten "Hunting High And Low"-Album wird a-ha eine exklusive Auswahl aus ihrem großen Repertoire live spielen.

Somit können auch viele deutsche Fans dieses einmalige Event miterleben und zu den größten Hits der Band feiern.

Tourdaten 2022

  • 02.05.2022 – Hannover – ZAG Arena
  • 09.05.2022 – Frankfurt - Festhalle
  • 11.05.2022 – Berlin – Mercedes-Benz Arena
  • 12.05.2022 Hamburg – Barclaycard Arena
  • 14.05.2022 – Leipzig – Quarterback Immobilien Arena
  • 15.05.2022 – Köln – Lanxess Arena

© 2024 Seven.One Entertainment Group