Tropic Thunder - Bildquelle: 2008 DreamWorks LLC. All Rights Reserved.Tropic Thunder © 2008 DreamWorks LLC. All Rights Reserved.

Tropic Thunder - Inhaltsbeschreibung

Der in die Jahre kommende Action-Star Tugg Speedman (Ben Stiller) bekommt die Hauptrolle in dem Vietnam-Epos Tropic Thunder. Er sieht in dem Kriegsfilm seine letzte Chance, endlich einen Oscar zu gewinnen. Um sicher zu gehen, dass der Film zum Blockbuster wird, bekommt Speedman zahlreiche weitere Top-Stars zur Seite gestellt, nämlich den fünfmaligen Oscar-Preisträger Lirk Lazarus (Robert Downey jr.), der populäre Komiker Jeff Portnoy (Jack Black) sowie den angesagten Rapper Alpa Chino (Brandon T. Jackson).

Die engagierten Stars kommen allerdings mit jeder Menge Allüren ans Set und treiben so die Produktionskosten rasant in die Höhe. Schließlich droht der Filmproduzent Les Grossman (Tom Cruise) damit, den Film komplett einzustellen. Doch dann kommt dem Drehteam vor Ort eine blendende Idee. Sie setzten die Darsteller mitten im Dschungel aus und filmen sie mit einer versteckten Kamera. Doch die Hollywood-Stars sind in diesen Gefilden nicht allein. Hier treiben Drogenbanden ihr Unwesen und somit stecken die Schauspieler tatsächlich bald in einem richtigen Krieg, ohne es wirklich zu ahnen.

Filmfacts

Ben Stiller war in Tropic Thunder nicht nur Hauptdarsteller, sondern gleichzeitig Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Gelungen ist ihm hierbei eine herrliche Action-Komödie und Satire auf Hollywood, dessen Stars sowie auf allzu heroische Kriegsfilme.

Zudem ist Tropic Thunder bis in die kleinste Rolle herausragend besetzt. Robert Downey Jr. wurde für seine Darstellung eines australischen Farbigen für einen Oscar und Golden Globe Award nominiert, Tom Cruise wurde ebenfalls für einen Golden Globe Award als Bester Nebendarsteller nominiert.

Filmzitate

Les Grossman (Tom Cruise): „Hier ist Les Grossman, wer ist da?“
Terrorist: „Hier ist Flaming Dragon !“
Les Grossman: „Oh, okay, Flaming Dragon, Fickfresse. Also als erstes trittst Du mal bitte einen Schritt zurück und dann: Fick Dir in Deine scheiß Fresse. Ich hab keine Ahnung, was für ein panpazifisches Machtspielchen Du hier abziehen willst aber Asien, Kumpel, ist mein Revier. Also denk lieber nochmal über alles nach. Sonst komm ich Dir da rüber und werde wie ein scheiß totbringender Feuersturm über Dich herfallen. Ruf lieber gleich die Vereinten Nationen und erwirb `ne Resolution die mich davon abhält zu Dir zu kommen und Dich durch den Wolf zu drehen. Ich rede von verbrannter Erde Du Hühnerficker. Ich werde dich massakrieren. Und dann scheiß ich Dir in den Kopf !!!!!“

Kirk Lazarus (Robert Downey Jr.): „Ich muss jetzt pissen! Willst du meinen Schwanz halten?“
Jeff Portnoy (Jack Black): „Alpa, wenn Du mich losbinden würdest, würd ich Dir den Schwanz lutschen, und zwar richtig...“
Alpa Chino (Brandon T. Jackson): „Ich sag es Euch zum allerletzten Mal... i love the Pussy!“ Jeff Portnoy: „Ich kraul Dir die Bällchen und streichel Deinen Schaft, ich massier Dein Rohr und schluck Deinen Saft... komm her Kumpel, lass es uns tun...“
Lee Grossman: „Ich schieb Dir meine Faust so tief in den Arsch, dass jeder Gedanke von Dir erstmal an meinem Ehering vorbei muss bevor er als Furz auf die Welt kommt.“

Film Details

LandUSA
Länge106
Altersfreigabeab 16
Produktionsjahr2008