Tango & Cash - Bildquelle: Warner BrothersTango & Cash © Warner Brothers

Tango & Cash - Inhaltsbeschreibung

Tango (Sylvester Stallone) und Cash (Kurt Russell) sind zwei Cops in L.A., die in der Drogenszene ermitteln. Die beiden sind ein ziemlich unterschiedliches Duo: Tango ist kultiviert, Cash eher ruppig, Tango Anzugträger, Cash der Typ Draufgänger. Doch um ihren Job als Drogenfahnder erfolgreich ausüben zu können, müssen die beiden lernen, miteinander auszukommen. Und das tun sie. Erfolgreich vereiteln sie immer wieder die Machenschaften des Drogenbarons Perret (Jack Palance). Dieser hat mittlerweile wegen der beiden Millionen an Dollar verloren und ist verständlicherweise nicht gut auf die Polizisten zu sprechen.

Anstatt sie sofort umzulegen, strickt Perret einen perfiden Plan, um Rache an Tango und Cash zu nehmen: Er fingert einen Mordfall und legt das Beweismaterial so, dass das Polizisten-Duo verdächtigt und anschließend zu je 18 Monaten Haft verurteilt wird.
Tango und Cash bleibt nur eine Möglichkeit, ihre Unschuld zu beweisen und Perret zu überlisten: Sie müssen aus dem Gefängnis ausbrechen – und den Mordplänen aus dem Weg gehen, die Perret für sie strickt …

Filmfacts

Ursprünglich war Patrick Swayze für die Rolle des Cash vorgesehen, verließ den Film allerdings, um in dem Actionfilm „Road House“ mitzuspielen. Letzten Endes ging der Job also an Kurt Russell.

Kurt Russell wurde für seinen Auftritt in Damenkleidern für eine Goldene Himbeere als schlechteste weibliche Nebenrolle nominiert.

Während der Dreharbeiten gab es jede Menge Probleme. Die Dreharbeiten begannen mit einem unvollendeten Drehbuch, mehrere Personen wurden gefeuert, die Dreharbeiten verzögerten sich enorm und es gab sogar rechtliche Probleme. Laut verschiedener Stimmen war Sylvester Stallone, derjenige, der das Projekt zusammenhielt und vor dem Scheitern rettete.

Darsteller: Sylvester Stallone, Kurt Russell, Jack Palance und Teri Hatcher

Filmzitate

Polizist: „Er denkt er ist Rambo.“ – Tango (Sylvester Stallone): „Rambo ist ein Waschlappen.“

Cash (Kurt Russell): „Wir haben nur eine Chance: Ausbrechen.“ - Tango (Sylvester Stallone): „Okay, ich besorg uns morgen einen schönen Löffel, grab uns ein Loch und du hilfst mir die Gitterstäbe durchzubeißen.“

Cash (Kurt Russell): „Hey...warte! Warum ist dein Ding größer als meins?" - Tango (Sylvester Stallone): „Das hat genetische Gründe, Zwergnase!“
Cash (Kurt Russell): „Du kennst mich, hm?“ - Tango (Sylvester Stallone): „Ja, du sollst der zweitbeste Cop in L.A. sein." - Cash: „Komisch, das selbe habe ich über dich gehört.“

Film Details

LandUSA
Länge104
Altersfreigabeab 16
Produktionsjahr1989