VornamePierce
NachnameBrosnan
LandIrland
Alter64
Geburtstag16.05.1953
GeburtsortNavan (Co. Meath)
SternzeichenStier
Geschlechtmännlich

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Brosnan schmeißt mit 15 die Schule und schließt sich einer Experimental-Theatergruppe an. Nach einer dreijährigen Ausbildung am Drama-Centre und Assistenz-Jahren bei einem Bühnenmanager arbeitet Brosnan in den 70ern erfolgreich an Londoner Theatern. Der Durchbruch im Fernsehen kommt 1982 mit der Krimi-Serie "Remington Steele". Der Erfolg hat aber auch einen Nachteil: 1986 erhält Brosnan, das erste Angebot, Superspion James Bond zu spielen. Der langfristige Vertrag als "Remington Steele" vermasselt ihm die Chance. Erst 1995 spielt Brosnan in "Goldeneye" zum ersten Mal seine Traumrolle als 007, die er 2002 nach insgesamt vier Bond-Vorstellungen wieder abgibt.

Privat

Von 1977 bis 1991 mit Cassandra Harris (bis zu ihrem Tod) verheiratet; drei Kinder: Christopher und Charlotte aus Cassandras erster Ehe, und der gemeinsame Sohn Sean; 1994 beginnt Brosnan die Beziehung zur TV-Journalistin Keely Shaye-Smith; das Paar heiratet im August 2001, zwei Söhne (Dylan Thomas und Paris Beckett)

Zitate

"Ich sehe mich nicht als den Knaller-Mann des Monats." (Quelle: Imdb.com)

"Cassi hat den Mann, den Schauspieler und den Vater aus mir gemacht, der ich heute bin. Sie ist in jeder Faser meines Seins eingeschlossen."(Quelle: Imdb.com)