VornameLex
NachnameBarker
LandUSA
Alter99
Geburtstag08.05.1919
GeburtsortRye NY
Todesdatum11.05.1973
TodesortNew York NY
SternzeichenStier
Geschlechtmännlich

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Barker, der aus einer der ältesten und prominentesten Familien New Yorks stammt, lässt ein Studium an der Elite-Uni Princeton sausen, um Schauspieler zu werden. Der II. Weltkrieg vermasselt ihm ein erstes Angebot von einem Hollywood-Studio. Barker meldet sich freiwillig zum Kriegseinsatz und steigt bis zum Rang eines Majors auf. 1949 meldet er sich im Lendenschurz in Hollywood zurück: als "Tarzan" absolviert er fünf Filmauftritte und bleibt auch danach dem Abenteuergenre treu. Zehn Jahre später ist seine Karriere in der Traumfabrik auf einem Tiefpunkt angekommen. Barker, der fließend Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch spricht, geht nach Europa und avanciert in zahlreichen Karl-May-Verfilmungen als "Old Shatterhand" zum Star.

Privat

Barker bringt es auf fünf Ehefrauen, darunter die Hollywood-Diva Lana Turner (1953 bis 1957), Schauspielerin Arlene Dahl (1951 bis 1952) und die "Miss Spanien" Carmen Cervera (1965 bis 1972).
Mit seiner ersten Frau Constanze Thurlow (1942 bis 1950) hat "Sexy Lexy" zwei Kinder; mit seiner vierten Frau Irene Labhart (1957 bis zu ihrem Tod 1962) einen Sohn.

Zitate

"In meinem Leben hat es drei Dinge gegeben, die mich richtig ausfüllten: die Liebe, der Sport und die Schauspielerei. In der Liebe habe ich einmal Glück gehabt, in meiner Ehe mit Irene. Im Film zweimal, mit Tarzan und Old Shatterhand. Im Sport immer, obwohl ich keine Kanone war."

"Erfolgreich war ich nur mit Lendenschurz und im Trapperanzug!" (Quellen: karl-may-filmstars.de)