VornameJeff
NachnameBridges
LandUSA
Alter68
Geburtstag04.12.1949
GeburtsortLos Angeles CA
SternzeichenSchütze
Geschlechtmännlich

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Jeff Bridges landet früh vor der Kamera: Mit vier Monaten wird der Wonneproppen aus der Schauspielerfamilie zum erstenmal abgelichtet. Jahre später macht der junge Jeff Ernst mit der Schauspielerei und absolviert eine Ausbildung im New Yorker Studio von Herbert Bergdorf. Nach ein paar kleineren TV-Rollen landet Bridges 1971 in Peter Bogdanovichs Kultfilm "Die letzte Vorstellung" seinen ersten großen Erfolg. In den 80er und 90er Jahren etabliert er sich mit Filmen wie "Die fabelhaften Baker Boys" oder "König der Fischer" als sexy Charakterdarsteller. Nebenbei macht sich Bridges einen Namen als Fotograf, Musiker und Vertreter liberaler Politik.

Privat

Jeff Bridges lernt seine Frau Susan Geston 1975 bei den Dreharbeiten zu "Rancho Deluxe" kennen. Die beiden heiraten 1977 und genießen mit drei Töchtern ( Isabelle, Jessica und Hailey ) ein skandalfreies Familienleben.
Bridges: "Ich habe jahrelang Party gemacht und bin irgendwie überrascht, dass ich das alles überlebt habe. Jetzt sehe ich zurück und denke 'Oh, Gott...'"

Zitate

"Ich versuche, so viele verschiedene Rollen wie möglich zu spielen." (Quelle: BrainyQuote.com)

"Es ist frustrierend, wenn du hart für einen Film, arbeitest, der später nicht angeschaut wird." (Quelle: BrainyQuote.com)

"Für einen Schauspieler gehört es zu den schwierigsten Dingen, die erste Chance zu bekommen. Ich bin ein Nepotismus-Produkt. Mir standen alle Türen offen." (Quelle: Imdb.com)