VornameJamie
NachnameFoxx
LandUSA
Alter50
Geburtstag13.12.1967
GeburtsortTerrell TX
SternzeichenSchütze
Geschlechtmännlich

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Foxx wächst bei seinen Großeltern auf, die ihm eine gute Ausbildung sichern und vor allem sein musikalisches Talent fördern. Mit einem Stidpendium soll sich der talentierte Junge in San Diego auf eine Karriere als klassischer Pianist vorbereiten. Allerdings interssiert sich Foxx noch mehr für Komik. Seine ersten Schritte im Showbusiness macht er folgerichtig als Comedian in diversen Clubs. Nach einigen kleineren Rollen in Film und Fernsehen landet er in Oliver Stones Drama "An jedem verdammten Sonntag" (1999) seinen ersten Achtungserfolg. 2004 gelingt Foxx mit der Ray-Charles-Biografie "Ray" der endgültige Durchbruch. Die Titelrolle beschert ihm u.a. den ersten Oscar und einen Golden Globe. 2011 spielte er die Hauptrolle in Quentin Tarantinos Western: "Django Unchained".

Privat

Foxx hält sein Beziehungsleben strikt aus dem Rampenlicht. Zur Oscar-Verleihung 2005 durfte ihn seine Tochter Corinne begleiten (1995 geboren), die bei ihrer Mutter lebt.

Zitate

"Meine Großmutter hat mir alles beigebracht..." (Foxx in seiner Oscar-Dankesrede / Quelle: brainyquote.com)

"Applaus für Ray Charles und seine wundervolle Hinterlassenschaft." (Quelle: thinkexist.com)