VornameJames
NachnameDean
LandUSA
Alter87
Geburtstag08.02.1931
GeburtsortFairmont IN
Todesdatum30.09.1955
TodesortSalinas CA
SternzeichenWassermann
Geschlechtmännlich

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Nach dem Tod seiner Mutter wächst Dean ab seinem neunten Lebensjahr auf der Farm eines Onkels auf. Der Junge leidet an Depressionen und versucht, auf künstlerischem Weg mit seinen Problemen fertig zu werden. Dean tanzt, schreibt Gedichte, bildhauert und spielt Theater.
Nach dem High-School-Abschluss studiert er am Santa Monica Junior College zunächst mehrere Semester Jura, bis er an der California Universität Schauspielunterricht nimmt. Seine Karriere beginnt er in James Whitmores Theatergruppe. Dean tourt durch die Lande und übernimmt kleine Rollen in einigen Filmen.
Hollywood wird auf den gut aussehenden jungen Mann aufmerksam. 1955 dreht Dean die drei Filme, die ihn zum Idol machen: "Jenseits von Eden", "Denn sie wissen nicht, was sie tun" und "Giganten". Die Dreharbeiten zum Drama "Giganten" sind gerade abgeschlossen, als Dean im September 1955 mit seinem Porsche tödlich verunglückt.

Privat

Kurze Beziehung mit der italienischen Schauspielerin Pier Angeli. Um sein Image als Frauen-Idol zu fördern, werden einige Affären einfach erfunden.
Liz Taylor kommt Dean bei den Dreharbeiten zu "Giganten" freundschaftlich näher: "Er hatte große Angst davor, verletzt zu werden. Er fürchtete sich, offen zu sein und etwas preiszugeben, dass man gegen ihn verwenden könnte", erinnert sie sich.

Zitate

"Ein Schauspieler muss das Leben darstellen - und deshalb bereit sein, alle Erfahrungen zu machen, die das Leben bietet." (Quelle: Imdb.com)

"Wie kann man Schauspielerei nach Zentimentern messen?" (Dean auf den Vorwurf, er wäre mit 1,73 m zu klein für einen Schauspieler)

"Nur die Sanften sind wirklich stark." (Quelle: Imdb.com)