VornameErrol
NachnameFlynn
LandAustralien
Alter48
GeburtsortHobart (Tasmanien)
Todesdatum14.10.1959
TodesortVancouver (British Columbia)
SternzeichenZwilling
Geschlechtmännlich

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Der Sohn eines angesehenen Biologen hat wenig mit einer akademischen Ausbildung am Hut, fliegt von diversen exklusiven Schulen und sucht sich mit 15 Arbeit bei einem Schiffsunternehmen. Einige ausgedehnte Segeltrips und Jobs später gibt Flynn sein Filmdebüt in einer australischen Fassung der "Bounty"-Meuterei. Die Schauspielerei sagt ihm zu. Nach einem Abstecher über London landet der gutgebaute Athlet in Hollywood und hat 1935 einen Vertrag mit den Warner Studios in der Tasche. Schon sein erster US-Film "Unter Piratenflagge" ebnet ihm den Weg zum gefragten Abenteuerhelden. - Eine Rolle, die er bis zu seinem frühen Tod aufrecht und mit dem unverwechselbaren Grinsen spielt.

Privat

Flynn genießt einen legendären Ruf als Raufbold und ist berüchtigt für seine Alkohol- und Sex-Eskapaden. Letztere bringen ihn dreimal wegen Vergewaltungsvorwürfen und Verführung Minderjähriger ("Meine Whisky mag ich gern alt und meine Frauen jung") vor Gericht. 
Trotzdem lassen sich immerhin drei Schauspielkolleginnen auf eine Ehe mit ihm ein: Lili Damita (von 1935 bis 1942); Nora Eddington (von 1943 bis 1948); Patricy Wymnre (von 1950 bis zu seinem Tod). Aus den verschiedenen Ehen stammen drei Töchter und ein Sohn. 

Zitate

"In Hollywood haben sie großen Respekt vor den Toten, aber keinen vor den Lebenden." (Quelle: Imdb.com)

"Ich habe vor, die erste Hälfte meines Lebens richtig zu leben. Der Rest interessiert mich nicht." (Quelle: Imdb.com)

"Ich hatte eine höllische Menge Spaß und habe jeden Minute davon genossen." (Angeblich Flynns letzte Worte auf dem Sterbebett / Quelle: Imdb.com)