VornameAva
NachnameGardner
LandUSA
Alter95
Geburtstag24.12.1922
GeburtsortSmithfield NC
Todesdatum25.01.1990
TodesortLondon
SternzeichenSteinbock
Geschlechtweiblich

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Die Südstaaten-Schönheit landet Anfang der 40er Jahre in Hollywood - als kleines hübsches Filmsternchen, das schnell lernt, wie man Glamour auf die Leinwand bringt. Gardner arbeitet insgesamt 17 Jahre für MGM und gilt eine Zeit lang als schönste Frau der Welt. Ende der 50er Jahre beginnt Gardners Glanz in Hollywood zu bröckeln. Sie verlässt die Traumfabrik, lebt einige Jahre in Spanien und zieht sich später nach London zurück. Hier schreibt die Gardner in den letzten Jahren ihres Lebens an ihrer Autobiografie. Beigesetzt wird sie in ihrem Heimatort Smithfield in North Carolina, wo Fans sogar ein Ava-Gardner-Museum besuchen können.

Privat

Gardner hat kein Problem, sich Branchen-Größen zu angeln. Multi-Millionär Howard Hughes zählt zu ihren Liebhabern, aber nur drei Männer dürfen ihr einen Ehering anstecken: 1942 heiratet Film-Star Mickey Rooney die Farmerstochter, ein Jahr später lassen sich die beiden wieder scheiden.
Auch die Ehe mit Star-Musiker Artie Shaw hält nur ein Jahr (1945 bis 1946); die wahre Liebe kommt mit Frankieboy Frank Sinatra: Gardner und er halten es immerhin sechs Ehejahre aus (1951 bis 1957) - und selbst nach der Scheidung behält Sinatra angeblich eine Büste seiner Ex-Frau.

Zitate

"Alles, was ich aus meinen ganzen Ehen mitnehmen konnte, waren die zwei Jahre, in denen Artie Shaw die Couch beim Psychologen finanziert hat." (Quelle: Imdb.com)

"Ich folge nur einer Regel beim Schauspielen: Vertraue dem Regisseur und gib ihm Dein Herz und Deine Seele." (Quelle: Imdb.com)

"Ich wünschte, ich könnte 150 Jahre alt werden - aber sterben will ich mit einer Zigarette in der rechten und einem Drink in der linken Hand"(Quelle: Imdb.com)