VornameArnold
NachnameSchwarzenegger
LandÖsterreich/ USA
Alter70
Geburtstag30.07.1947
GeburtsortThal (bei Graz)
SternzeichenLöwe
Geschlechtmännlich

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Schwarzenegger startet seine Showbiz-Karriere als Muskelmann. Nach dem Titel "Mr. Olympia" geht er nach Amerika, um Schauspieler zu werden. Seine Filmrollen Anfang der 70er haben mehr mit seinem Äußeren als mit schauspielerischem Talent zu tun. Nebenbei macht Schwarzenegger seinen "Bachelor" in Wirtschaftswissenschaften (1980), baut ein millionenschweres Immobilienimperium auf und scheffelt Geld mit Bodybuilding-Equipment.

1984 kommt der große Durchbruch: Arnie spielt den "Terminator". Hollywood hat einen neuen Action-Superhelden. Anfang 2000 steckt der Filmstar Schwarzenegger in der Krise. Die Thriller "The 6th Day" und "End of Days" bringen ihm zwar jeweils 25 Mio. Dollar Gage, floppen aber an der Kinokasse. 2003 schlüpft er deshalb noch mal in seine erfolgreichste Rolle in "Terminator 3: Krieg der Maschinen". Im August 2003 gibt er bekannt, dass er für die Republikaner als Gouverneur kandidiert - zwei Monate später steht Schwarzenegger als neuer Gouverneur von Kalifornien fest.

Privat

Kurze Affäre mit Busenwunder Brigitte Nielsen; seit 1986 mit der TV-Journalistin Maria Shriver (Nichte von John F. Kennedy) verheiratet; das Paar hat zwei Töchter (Katherine Eunice und Christina Aurelia) und zwei Söhne (Patrick und Christopher). Im Mai 2011 gab das Paar seine Trennung bekannt und reichte am 1. Juli 2011 die Scheidung ein.

Zitate

"Du kommst als Superhero, kickst ein paar Ärsche und fegst deine Feinde weg. Das funktionierte in den 80ern, jetzt nicht mehr." (Quelle: film.de)

"Hunger ist die beste Motivation. Sobald ich etwas erreicht habe, suche ich mir ein neues Aufgabenfeld." (Quelle: schwarzenegger.com)