VornameAndy
NachnameGarcia
LandUSA
Alter62
Geburtstag12.04.1956
GeburtsortHavanna
SternzeichenWidder
Geschlechtmännlich

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Als Andy García fünf Jahre alt ist flüchtet seine Familie aus Cuba in die USA. Nach dem College verdient er sein erstes Geld als Kellner und Möbelpacker, bevor sein Erfolg als Schauspieler einsetzt. Den Durchbruch schafft García 1987 in Brian de Palmas Krimi "The Untouchables". In den folgenden Jahren mausert er sich zu einem der bekanntesten Darsteller Hollywoods. Höhepunkt seiner Karriere wird seine Rolle in "Der Pate III", die ihm eine Oscar-Nominierung beschert. Nach einem kleinen Durchhänger Mitte der 90er Jahre, in denen er sich auf ausdrucksstarke Rollen in kleineren Produktionen konzentriert, erlebt seine Karriere mit "Ocean's Eleven" einen neuen Höhepunkt.

Privat

Seit 1982 skandalfrei mit Marivi Lorido verheiratet, mit der er drei Töchter und einen Sohn hat. García hat auf der Schulter eine Narbe, die von einem missgebildeten siamesischen Zwilling stammt, der bereits im Frühstadium der Schwangerschaft verstorben war. Nach Andys Geburt war er nur so groß wie ein Tennisball und wurde chirurgisch von der Schulter entfernt.

Zitate

"Es heißt, viele Frauen wollen mich nackt sehen, aber es gibt keine Linse, die lang genug dafür wäre." (Quelle: thinkexist.com)

"Ich will, dass die Charaktere, die ich spiele, Verantwortungsbewusstsein zeigen. Sie müssen keine Heiligen sein. Ich will nur, dass sie sich so verhalten, dass es Sinn macht." (Quelle: allmovieportal.com)