Sieben - Bildquelle: Constantin FilmSieben © Constantin Film

Sieben – Inhaltsbeschreibung

Nach vielen Jahren im Dienst, bereitet sich Detective Summerset (Morgan Freeman) auf seinen Ruhestand vor. Seine Nachfolge soll Detective David Mills (Brad Pitt) übernehmen, der kürzlich zusammen mit seiner Frau Tracy (Gwyneth Paltrow) in die verregnete Großstadt gezogen ist und bereits davor bei der Mordkommission gearbeitet hat. Das Zusammentreffen zwischen Summerset und Mills gestaltet sich allerdings als schwierig, da sich der jüngere Mills dem erfahrenen Summerset gegenüber zunächst mehr als arrogant verhält. Beide müssen aber lernen, zusammen zu arbeiten, als sie mit der Untersuchung einer skurrilen und äußerst grausamen Mordserie beauftragt werden. Ihre Ermittlungen führen Mills und Sommerset zu einem 400 Pfund schweren Mann, der anscheinend zu Tode gefüttert wurde. Das nächste Opfer, ein prominenter Anwalt, wurde offenbar gezwungen, sich selbst zu verstümmeln und sich selbst Körperteile abzuschneiden. Bald wird den Ermittlern klar, dass diese Morde einem bestimmten Muster zu folgen scheinen: Jedes der Opfer repräsentiert eine der sieben Todsünden – Maßlosigkeit, Habsucht, Trägheit, Wollust, Hochmut, Neid und Zorn.

Filmfacts

Der nervenaufreibende Thriller von Regisseur David Fincher wurde für zahlreiche Preise nominiert, darunter eine „Oscar“-Nominieren für Richard Francis-Bruce für seinen brillanten Filmschnitt.

Eigentlich war Denzel Washington für die Rolle des Detective Mills vorgesehen, als dieser ablehnte, ging die Rolle dann an Morgan Freeman.

Darsteller: Morgan Freeman, Brad Pitt, Gwyneth Paltrow, Kevin Spacey 

Filmzitate

William Sommerset (Morgan Freeman): „Apathie kann eine Lösung sein. Ich meine es ist leichter sich in Drogen zu verlieren als den Schwierigkeiten des Lebens zu begegnen. Es ist leichter, das, was man haben will, zu stehlen als zu verdienen. Es ist leichter ein Kind zu schlagen als es zu erziehen. Liebe ist anstrengend. Sie kostet Mühe und Arbeit.

William Sommerset (Morgan Freeman): „Ernest Hemingway hat mal geschrieben: ‚Die Welt ist so schön, und wert, dass man um sie kämpft.' Dem zweiten Teil stimme ich zu.“

William Sommerset (Morgan Freeman): „Bei der Selbstverteidigung wird Frauen beigebracht, nie um Hilfe zu rufen, wenn sie vergewaltigt werden, sondern Feuer. Auf Hilfe reagiert keiner... bei Feuer kommen sie gerannt!“

Film Details

LandAmerika
Länge127
AltersfreigabeFSK 16
Produktionsjahr1995