Predator - Bildquelle: 20th Century Fox Film CorporationPredator © 20th Century Fox Film Corporation

Predator - Inhaltsbeschreibung

Major „Dutch Schaefer“ (Arnold Schwarzenegger) leitet im mittelamerikanischen Dschungel einen sechsköpfigen Rettungstrupp, um einen mit dem Helikopter abgestürzten Minister aus einer Geiselnahme durch Rebellen zu befreien. Im Lager der Rebellen angekommen muss Dutch feststellen, dass sich auch das KGB und die CIA in diesem Dschungel bekämpfen.

Die Befreiungsaktion geht schließlich gründlich schief und endet in einem Blutbad. Doch die größte Gefahr in diesem Dschungel ist ohnehin nicht irdisch. Seit Jahren treibt hier in diesen Gefilden ein übermächtiges und unsichtbares Wesen umher und sucht nach Opfern für seine grausamen Rituale. Und als nächstes knöpft sich das Wesen die Truppe von Dutch vor…

Filmfacts

Arnold Schwarzenegger war 1987, bei Erscheinen des Film, am Zenit seiner Karriere. Mit Filmen wie Conan der Barbar und Terminator war er damals zusammen mit Sylvester Stallone der Inbegriff von US-amerikanischem Action-Kino. Und Predator reihte sich perfekt in die von Action-Filmen geprägte Vita von Arnold Schwarzenegger ein.

Predator kombiniert geschickt die Film-Genres Action, Sci-Fi, Kriegsfilm und Horror miteinander, wobei vor allem letzteres Element viele Jahre dafür sorgte, dass der Film nur in gekürzter Fassung ins Kino kam. Erst ab 2010 bekam Predator schließlich eine FSK16-Einstufung.

Den Predator selbst sollte ursprünglich übrigens der belgische Action-Star Jean-Claude Van Damme spielen. Doch er war den Produzenten mit nur 1,78 m Körpergröße zu klein für dieses außerirdische Monstrum. Letztendlich bekam der US-Schauspieler Kevin Peter Hall die Rolle, er ist 2,20 Meter groß.

Auch kommerziell war das Dschungel-Spektakel ein riesiger Erfolg. Bei 15 Millionen US-Dollar Produktionskosten spielte Predator 98 Millionen US-Dollar wieder ein.

Darsteller:

Arnold Schwarzenegger, Carl Weathers, Elpidia Carrillo, Bill Duke, Jesse Ventura, Shane Black und Kevin Peter Hall

Filmzitate

Major „Dutch“ Schaefer (Arnold Schwarzenegger) zum Predator: „Du bist so abgrundtief hässlich!“

Major „Dutch“ Schaefer : „Wenn es blutet, können wir es töten.“

Anna (Elpidia Carrillo): „Es geschieht nur in ganz heißen Sommern… und diesen Sommer wird es sehr heiß!“

Hawkins (Shane Black): „Du blutest Mann, hast Du was abgekriegt?“
Blain (Jesse Ventura): „Ich hab keine Zeit zu bluten!“
Hawkins: „Ah ok. Hast Du Zeit um in Deckung zu gehen?“

Film Details

LandUSA
Länge107
Altersfreigabeab 16
Produktionsjahr1987