I am Legend - Bildquelle: Warner Brothers InternationalI am Legend © Warner Brothers International

I Am Legend – Inhaltsbeschreibung

Ein von der Wissenschaftlerin Dr. Alice Krippin (Emma Thompson) modifizierter Virusstamm sollte eigentlich ein Heilmittel gegen Krebs darstellen, doch als das Virus mutiert, wird es äußerst gefährlich für die Menschen und löscht einen Großteil der Menschheit aus. Die Epidemie breitet sich unerbittlich und rasant über den gesamten Erdball aus – nur vereinzelte Menschen scheinen gegen das Virus immun zu sein. Darunter der Virologe Lt. Colonel Dr. Robert Neville (Will Smith), der als einziger Überlebender in den Ruinen von New York City verzweifelt versucht, ein Heilmittel gegen das Virus zu finden. Sein einziger Wegbegleiter ist die Schäferhündin Samantha, die dem brillanten Wissenschaftler zur Seite steht.

Doch Neville ist nicht allein in der Stadt. Ihm auf der Spur ist eine Gruppe an Mutanten, infizierte Überlebende, die in einen tierähnlichen Zustand versetzt wurden und auf Rache Sinnen, da Neville eine der ihren für ein Experiment gefangen genommen hat. Alpha (Dash Mihok) stellt dem Wissenschaftler eine Falle und gefährdet so nicht nur das Leben des Forschers, sondern auch den Fortbestand der Menschheit.

Filmfacts

Der Science-Fiction-Film basiert auf dem Roman „Ich bin Legende“ von Richard Matheson, der bereits 1963 und 1971 verfilmt wurde.

Die DVD-Ausgabe von I Am Legend enthält ein alternatives Ende, das sich gravierend von dem Ende der Kinofassung unterscheidet und sich mehr am Ende des Romans orientiert. Dieses Ende war als das ursprüngliche Ende des Films geplant, wurde aber durch Druck des Filmstudios durch den Schluss der Kinofassung ersetzt.

Willow Smith, die Tochter von Hauptdarsteller Will Smith, spielt im Film die Rolle der Marley, die Tochter von Robert Neville.

I Am Legend war ein finanzieller Erfolg und legte am Startwochenende den bis dahin erfolgreichsten Kinostart im Dezember in der Kinogeschichte dar.

Eigentlich war ein weiterer Film geplant, in welchem Will Smith die Rolle des Robert Neville übernehmen sollte. Diese Adaption sollte eine Art Prequel darstellen und die Ereignisse vor dem Ausbruch der Infektion erläutern. Später wurden diese Pläne zugunsten einer Fortsetzung auf Eis gelegt, aber auch diese Pläne wurden wieder verworfen.

Darsteller: Will Smith, Emma Thompson, Dash Mihok, Alice Braga und Willow Smith

Film Details

LandUSA
Länge100
Altersfreigabeab 16
Produktionsjahr2007