So sieht's aus.
Mi 31.12.2014, 18:25

Flashdance

Pittsburgh, Anfang der 80er Jahre: In der schäbigen amerikanischen Industries...

Drama, USA 1982

Inhalt

Pittsburgh, Anfang der 80er Jahre: Die 18-jährige Stahl-Schweißerin Alex träumt von einer Karriere als Ballett-Tänzerin. Dafür jobbt sie nachts in einem kleinen Club als Tänzerin und Animierdame. Als sie sich in ihren Chef, den einflussreichen Stahlfabrikanten Nick, verliebt, erwidert er ihre Gefühle und will ihr einen Platz an der renommierten Pittsburgher Ballettschule verschaffen. Doch Alex lehnt Nicks Hilfe ab - sie will ihren Traum mit eigenen Mitteln verwirklichen.

Filmfacts

Der von der "Abendzeitung" als "Dance-Droge" gefeierte Film "Flashdance" gehört zu jenen Streifen, die scheinbar aus dem Nichts kommen und über Nacht zum absoluten Kult werden - so geschehen 1982, als der grandiose Musikfilm in die Kinos kam. Der Titelsong wurde mit einem "Oscar" ausgezeichnet.

Mehr im kabel eins Filmlexikon

Film Details

  • Land us
  • Länge 85 min
  • Altersfreigabe ab 12
  • Produktionsjahr 1982

Bilder zum Film

Schon gesehen?