So sieht's aus.

Mein Nachbar Totoro - Limited Steelbook Edition (Blu-ray + DVD)

Mein Nachbar Totoro - Limited Steelbook Edition (Blu-ray + DVD) © Universum F...

INHALT

Während eines Krankenhausaufenthaltes der Mutter verbringen die elfjährige Satsuki und ihre vierjährige Schwester Mei mit ihrem Vater den Sommer in einem Häuschen auf dem Land. In den dichten Wäldern der Umgebung begegnen die Mädchen dem freundlichen Naturgeist Totoro, der wie eine große Mischung aus Hase und Eule aussieht. Es ist der Beginn eines verzauberten Sommers voller Abenteuer.

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Universum Film Home Entertainment
Erhältlich als: DVD, Blu-ray, Blu-ray + DVD (Steelbook Edition)
Veröffentlichung: 10. Februar 2017
FSK: ohne Altersbeschränkung

KRITIK

Schon lange ist die Totoro-Figur das Markenzeichen des Anime-Studios "Ghibli". Im Vergleich mit "Prinzessin Mononoke" oder "Chihiros Reise ins Zauberland" ist "Totoro" zwar keiner der ganz großen Filme des japanischen Anime-Meisters Hayao Miyazaki. Doch er zeigt meisterhaft dessen Kunst, das Alltägliche mit dem Fantastischen in warmherzigen Geschichten zu verbinden. Mit seinen prächtigen handgezeichneten Bildern und der fröhlichen Geschichte, die dunkle Aspekte der Kindheit nicht komplett ausspart, ist der 1988 entstandene Film längst ein echter Klassiker. Und zudem der perfekte Genre-Einstieg für Anime-Neulinge!

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Nach DVD- und Standard-Blu-ray-Ausgaben legt Universum Film nun mit einer "Limited Collector's Edition" im goldfarbenen Steelbook nach, die den Film auf Blu-ray plus DVD samt einer Sammlermünze enthält. Die Bildqualität ist absolut erstklassig, scharf und farbenprächtig - ein echter Augenschmaus. Beim Ton bekommt man die originalen Stereo-Spuren (Deutsch oder Japanisch in DTS-HD MA 2.0). Die Geräusche, die Dialoge und nicht zuletzt die wunderschöne Musik von Joe Hisaishi werden perfekt und ohne Störungen wiedergegeben.

Als Bonus findet sich auf den Discs neben diversen Trailern sowie alternativen Vor- und Abspann-Animationen ein 15-minütiges "Making Of", das auch auf weitere Filme aus dem Studio Ghibli eingeht. Außerdem wird der gesamte Film nochmals in Form animierter und mit Ton unterlegter Storyboards präsentiert: Ein faszinierender Einblick in Miyazakis Entwürfe, für den sich aber wohl nicht jeder Anime-Fan die Zeit nehmen wird. Eine Studio-Ghibli-Trailershow macht zum Abschluss gleich noch Lust auf weitere Highlights aus dem Genre.

KABEL EINS BEWERTUNG

Das liebenswerteste aller Animes macht in dieser Sammleredition neben anderen Steelbooks der "Studio Ghibli Collection" (wie "Kikis kleiner Lieferservice") auch äußerlich einiges her. Ein echter Kultklassiker! (kabeleins.de / map)

Film Details

  • Land Japan
  • Produktionsjahr 1988

Schon gesehen?

Facebook