So sieht's aus.

9 1/2 Wochen (Blu-ray MediaBook)

9 1/2 Wochen - Szene und Blu-ray Cover © Filmconfect

INHALT

Im New York der 80er Jahre lässt sich die Kunstgaleristin Elizabeth (Kim Basinger) mit dem reichen Broker John (Mickey Rourke) auf eine heiße erotische Affäre ein, die auch SM-Elemente nicht ausschließt. Doch John ist unfähig, sich emotional zu binden - und überschreitet mit seinen Machtspielen die Grenzen der selbstbewussten Elizabeth.

HEIMKINO-FACTS

Anbieter: Filmconfect Home Entertainment GmbH (Rough Trade)
Erhältlich als: Blu-ray im Mediabook
Veröffentlichung: 31.1.2017
FSK: ab 16 Jahren

KRITIK

Man glaubt es heute kaum, aber fast 30 Jahre vor "Fifty Shades Of Grey" war Adrian Lynes "9 1/2 Wochen" wegen seinerzeit gewagter Erotik-Szenen ein kleiner Aufreger. Heute reißt ein bisschen blanker Busen, gefilmt in stylischer 80er-Jahre-Yuppie-Optik kaum noch jemanden vom Hocker. Basingers berühmter Striptease zu Joe Cockers Version von "You Can Leave Your Hat On" ist zudem so oft parodiert worden, dass sich bei der Szene heute wohl vor allem Belustigung einstellt.

Dennoch, Lynes Film nur auf die Erotikszenen zu reduzieren wäre falsch: Der Streifen ist heute auch wegen seiner kontrastreichen New-York-Aufnahmen sehenswert - und weil er zeigt, dass das Leinwandpaar Basinger und Rourke durchaus auch in dramatischen Szenen überzeugen konnte. Vor allem Rourke lieferte eine der besten Leistungen seiner Karriere ab und galt danach für einige Jahre als DAS Hollywood-Sexsymbol.

TECHNIK UND AUSSTATTUNG

Der Film feiert in der Reihe "Filmconfect Essentials" seine deutsche Blu-ray Premiere. Auch dieses MediaBook ist, wie schon der Reihen-Vorgängertitel "Dressed To Kill", mit einem faktenreichen 20-seitigen Booklet und einem beigelegten Filmplakat schön ausgestattet. Auf der Disc selbst gibt's diesmal allerdings neben dem Film keine nennenswerten Extras.

Technisch lässt sich die HD-Scheibe nicht lumpen: Das Bild gefällt mit klaren Farben und Kontrasten sowie einer zeitgemäßen Wiedergabe der Filmkörnung - so sahen Kinofilme damals aus, einschließlich eines gelegentlich etwas weichen Bildeindrucks. Positiv überrascht auch der Ton (wahlweise deutsch, englisch oder französisch mit Untertiteln). Die deutsche Fassung liegt zwar nur im Stereomix vor (DTS-HD Master Audio 2.0), doch der Originalton wurde in DTS-HD Master Audio 5.1 neu gemischt und lässt einige Effekte und vor allem die Musik kräftig-räumlich aus den Boxen krachen.

KABEL EINS BEWERTUNG

Auch wenn an "9 1/2 Wochen" aus heutiger Sicht manches etwas altbacken wirkt: Für alle Fans des 80er-Jahre-Kinos ist diese Blu-ray der perfekte Anlass für ein Wiedersehen. (kabeleins.de / map)

Film Details

  • Land USA
  • Produktionsjahr 1986

Darsteller

Schon gesehen?

Facebook