Banana JoeBanana Joe ©

Banana Joe – Inhaltsbeschreibung

Der gutmütige Bananenbauer Joe (Bud Spencer) lebt ein einfaches aber ruhiges Leben zusammen mit seinen zahlreichen Frauen und Kindern. Banana Joe verfügt weder über Ausweispapiere noch über eine gültige Handelslizenz, dennoch kann er von seinem Bananenhandel ganz gut leben. Regelmäßig sticht er mit seinem Transportboot auf See und bringt seine Bananen in die nächst größere Stadt, wo er sie gegen Dinge des täglichen Bedarfs eintauscht.

Doch das ruhige Leben in dem kleinen südamerikanischen Dschungeldorf hat ein jähes Ende, als die Mafia beschließt, sich dem Bananengeschäft anzunehmen. Nun beginnt ein Kampf für den gutmütigen Joe. Er muss nicht nur seine Fäuste im Zweikampf mit den Mafiosi fliegen lassen, er muss sich auch mit jeder Menge Bürokratie herumschlagen, als aufgedeckt wird, dass er nicht über die benötigten Papiere für sein Bananengeschäft verfügt.

Filmfacts

In Banana Joe ist Bud Spencer ausnahmsweise einmal ohne seinen Kumpanen Terence Hill unterwegs – macht aber trotzdem eine gute Figur.

Das Drehbuch wurde von einem gewissen Carlo Pedersoli geschrieben. Kenner wissen: Das ist der bürgerliche Name von Bud Spencer. Banana Joe ist der einzige Kinofilm, bei dem Bud Spencer am Drehbuch mitgearbeitet hat. Nach Banana Joe hat Spencer allerdings an den Drehbüchern einiger Fernsehfilme mitgeschrieben.

Das südamerikanische Amantido, in dem Joe mit seiner Familie lebt, ist eine Erfindung und existiert in Wirklichkeit nicht. Gedreht wurde Banana Joe zum Großteil in Kolumbien. Vor allem die Stadt Cartagena de Indias diente als Drehort für viele Szenen.

Darsteller: Bud Spencer, Marina Langner, Gianfranco Barra und Gunther Philipp

Filmzitate

Banana Joe (Bud Spencer): „Morgenstund hat Banane im Mund. Wie wollt ihr sie heute?“

Polizeichef: „Laß‘ dich meinetwegen von irgendeinem Tagedieb auf dem Karren mitnehmen.“ - Banana Joe (Bud Spencer): „Was sagtest du? Tagestil?“ - Polizeichef: „Ich habe Tagedieb gesagt!“ Banana Joe (Bud Spencer): „Jetzt stehlen die auch schon Tage.“

Film Details

Landit/us
Länge96
Altersfreigabeab 6
Produktionsjahr1982

Darsteller