Anzeige
Euro-Starter-Kits und Gedenkmünzen

Diese Münzen und Scheine können einen hohen Sammlerwert haben

  • Aktualisiert: 18.09.2023
  • 09:37 Uhr
  • Abenteuer-Leben-Redaktion

Das Wichtigste in Kürze

  • Guter Tausch: Manche Euro-Münzen sind so rar, dass Sammler dafür hohe Beträge - in manchen Fällen sogar bis zu 150.000 Euro zahlen.

  • Auch seltene Euro-Scheine können viel wert sein - checke mal die Seriennummer.

  • Währungsreform: 2002 löste der Euro die D-Mark ab. In diesem Zuge gab es in den Euro-Ländern Starterkits mit den neuen Münzen. 

  • Im Wert gestiegen: Begehrt sind vor allem die ersten Münzen aus dem Vatikan und aus Monaco. Auch Fehlprägungen erzielen teils höhere Preise.

  • Du hast noch alte DDR-Münzen? Sie können ebenfalls sehr wertvoll sein.

Anzeige

Bei dir liegen noch alte Münzen im Schrank? Schau mal genauer hin. Vielleicht verbirgt sich zuhause ein kleiner Schatz. Tausende Euro im Tausch gegen eine 2-Euro-Münze. Klingt verrückt, aber solche Geschäfte gibt es etwa im Internet. Auch manche Euro-Starterkits aus Zeiten der Währungsreform werden heiß gehandelt. Welche Münzen sind begehrt und was sind sie wert?

Sonderprägung: Hast du diese 2-Euro-Münzen zuhause?

Der Blick ins Portemonnaie oder in die Münz-Sammlung zahlt sich aus. Prüfe deine 2-Euro-Münzen. Vielleicht findest du einen kleinen Schatz im Geldbeutel. Bei folgenden Prägungen solltest du genauer hinsehen:

Anzeige
Anzeige

Die wertvollsten Münzen aus Monaco

  • Das Profil von Grace Kelly:  Die Sondermünzen aus dem Jahr 2007 zeigen den Kopf der verstorbenen Fürstin von Monaco und Schauspielerin zu Ehren ihres 25. Todestages. Es gibt rund 20.000 Exemplare. Eine Münze ist rund 3.000 Euro wert. Damit gehören die Grace-Kelly-Münzen zu den wertvollsten 2-Euro-Münzen.
  • Schlossbau von Monaco: Wir bleiben im Fürstentum. Eine weitere wertvolle Münze aus Monaco ist die vom 800. Jubiläum des Schlossbaus auf dem Felsen. Sie erschien 2015 und ist ebenfalls um die 3.000 Euro wert.
  • Gründung von Monte Carlo: Diese 2-Euro-Münze zum Jahrestag der Gründung von Monte Carlo wurde 2016 ausgegeben. Die Auflage liegt etwa bei 15.000 und der Wert bei rund 1.000 Euro.
Diese Schätze warten noch darauf, dass du sie hebst!
Diese Schätze wurden nie gefunden Artikelbild
News

Schatzsucher aufgepasst

Verlorene Schätze und ungelöste Rätsel weltweit

Vom sagenumwobenen "Nazi-Gold" über das Rheingold aus dem Nibelungenlied bis hin zur verschollenen Inka-Stadt. Wir stellen dir fünf wertvolle Schätze vor, die noch auf ihren Entdecker warten.

  • 27.05.2023
  • 10:12 Uhr
Anzeige

Die wertvollsten Münzen aus dem Vatikan

Der Vatikan mit Sitz des Papstes gilt als Kleinstaat in Europa. Die Vatikanstadt prägt sogar eigene Münzen. Allerdings in begrenzter Anzahl - daher zahlen Sammler:innen dafür oft hohe Beträge:

  • Zum Weltjugendtag: Die Münze mit dem Kölner Dom und einem Kometen gedenkt dem Weltjugendtag in Köln 2005. Sie ist rund 300 Euro wert.
  • Schweizer Garde: Sie beschützt den Papst und zum 500. Jubiläum der Schweizer Garde im Jahr 2006 kam eine Münze mit einem Soldaten der Garde heraus. Sie soll um die 300 Euro wert sein.
  • Geburtstag von Papst Benedikt XVI: Zu seinem 80. Geburtstag im Jahr 2007 wurde dem deutschen Papst eine Münze mit seinem Profil gewidmet. Sie ist um die 150 Euro.

Besondere Euro-Gedenkmünzen

Schon gewusst? Jedes Land der Europäischen Währungsunion darf zwei Mal im Jahr Gedenkmünzen ausgeben. Diese können an Jahrestage und besondere historische Ereignisse erinnern. Diese Gedenkmünzen sind immer 2-Euro-Münzen.

Malta brachte 2016 diese schöne Liebes-Münze heraus. Eine Schülerin entwarf das Motiv.

Commemorative 2 euro coin of Malta issued in 2016, dedicated to Solidarity through love,
First of the „from children in solidarity" series  isolated on white
Commemorative 2 euro coin of Malta issued in 2016, dedicated to Solidarity through love, First of the „from children in solidarity" series isolated on white© Andrei - stock.adobe.com
Anzeige

150.000 Euro für ein 2-Euro-Stück Auf Ebay

Wie bitte - so viel Geld für zwei Euro? Auch auf Ebay floriert der Handel mit seltenen Münzen. Ein Angebot von 150.000 Euro für ein 2-Euro-Stück - so etwas kommt vor. In dem Fall ging es um eine Münze mit Fehlprägung. Bei Internet-Inseraten ist allerdings Vorsicht geboten. Manche Preise sind eher Fantasie als Realität.

Du meinst, du hast eine wertvolle Münze gefunden und möchtest sie verkaufen? Dann hol dir am besten Angebote verschiedener Fachhändler:innen ein. So schützt du dich vor Betrug.

Das sind Euro-Starterkits von 2002 heute wert

Zur Währungsreform im Jahr 2002 gab es in vielen Ländern ein Starterkit, auch Starterpaket genannt. So bekamen die Leute die ersten Euro-Münzen. In Deutschland etwa gab es das Starterkit zum Preis von rund 10 Euro - also damals etwa 20 D-Mark. Davon produzierten die bevölkerungsreichen Staaten wie Deutschland, Spanien und Frankreich viele Pakete. Der Wert hat sich nicht nennenswert gesteigert. Heute sind verschlossene Starterkits am begehrtesten. Für sie bekommst du zwischen 15 und 30 Euro.

Anders ist das mit Starter-Paketen aus Kleinstaaten wie Monaco, Andorra und der Vatikanstadt. Die gelten als Raritäten und werden mit höheren Preisen gehandelt: Mehrere hundert Euro sind für die Münzen teils drin.

Anzeige
21.10.2018 als

Die Macher und Retter unseres Geldes

Was passiert, wenn ein Geldschein verbrannt oder zerrissen ist? Bekommt man diesen dann ersetzt? Wir haben hinter die Kulissen der Münzprägestelle München geschaut und nachgefragt.

  • Video
  • 13:32 Min
  • Ab 12

Häufige Fragen

Das könnte dich auch interessieren
Jäger der verlorenen Schätze

Jäger der verlorenen Schätze

  • Video
  • 09:41 Min
  • Ab 12
Mehr News und Videos

© 2024 Seven.One Entertainment Group