- Bildquelle: Polydor (Universal Music) © Polydor (Universal Music)

Zuletzt schrieben wir an dieser Stelle über Sarah Connors eher melancholische und akustische Single „BYE BYE“. Wer die neue Single von ihr hört, spürt schon: Seitdem ist einiges passiert. In einer Zeit, in der man auch so langsam wieder Optimismus entwickeln kann, dass bald wieder ein normaleres Kultur- und Ausgehleben möglich sein könnte, trifft Sarah Connor mit ihrer neuen Single „Alles in mir will zu dir“ einen Nerv. Zum einen, weil schon der Songtitel das Bedürfnis nach Umarmungen, vollen Tanzflächen und Konzerten, wie wir sie kennen, in sich trägt. Zum anderen, weil sie in dem sehr poppigen Stück dann genau diese Sehnsucht in Szene setzt. So singt sie am Anfang: „Alle feier, alle Körper vibrieren / Du bist umzingelt, jeder hier will ein kleines Stückchen von dir / Deine Augen haben meine fixiert.“ Der Sound dazu: schillernde Popmusik, eine Gitarrenmelodie, die man am besten unter einer Disco-Kugel hört. Sarah Connor selbst sagt zu diesem Sound: „Musikalisch hatte ich in der Zeit der vielen Spaziergänge häufig 80er Jahre Playlisten im Ohr. Ich wollte einen aggressiven, sexy Song, der Lust auf Tanzen macht. Und ich wollte ein Gitarrensolo. Mein lieber Freund und multitalentierter Produzent Nicholas Rebscher hat mich verstanden und den Vibe grandios umgesetzt, wie ich finde.“

Der Refrain bricht dann jedoch auf spannende Weise mit dem Party-Vibe. Sarah Connor singt dort: „Genau in diesem Moment – Mah-mah-mah – fällt ein Licht in meine Wunde.“  Eine poetische, kraftvolle Zeile, die man an dieser Stelle nicht erwartet hätte. Sarah Connor erklärt: „‘Die Wunde ist der Ort an dem das Licht in Dich eintritt‘“ ist ein Zitat des persischen Dichters Muhammad Rumi, das ich vor einiger Zeit gelesen habe und das mir immer wieder in Gedanken begegnet ist, wenn alte Narben sich gemeldet haben. Und dann habe ich es umgedreht. Denn auch sich zu verlieben kann bedeuten, dass Licht auf die schönste oder schmerzhafteste Weise in Deine Wunde fällt. Ich habe Rumis Bild für das Gefühl des Sich-Verliebens benutzt und mir eine Geschichte dazu ausgedacht.“

„Alles in mir will zu dir“ ist einer von sechs neuen Songs, die Sarah Connor ihren Fans auf der Special Deluxe Version ihres Albums „Herz Kraft Werke“ schenkt (VÖ 17.09.2021). Mit diesem Album, ihrem zweiten in deutscher Sprache, landete sie im Frühjahr 2019 in Deutschland und Österreich auf Platz 1 der Albencharts – und bekam im selben Jahr auch noch den „Bambi“ in der Rubrik „Musik National“.

Das offizielle Video