VornameTim
NachnameBurton
LandUSA
GeburtsortBurbank CA
Alter62
Geburtstag25.08.1958
SternzeichenJungfrau
Geschlechtmännlich

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Tim Burton absolviert eine Ausbildung als Animationskünstler am California Institute of Arts und wird direkt von der Schulbank weg von Disney engagiert. Neben seiner Arbeit am Zeichentisch entwickelt Burton eigene Drehbücher, die er in Kurzfilmen verarbeitet. Mit der Horrorkomödie "Beetlejuice" (1988) landet er einen ersten Erfolg im Spielfilmformat. Danach vertraut man Burton die prestigeträchtige Comic-Verfimung "Batman" an, mit der er sich endgültig etabliert.

Privat

Tim Burton führt eine kurze Ehe mit der Malerin Lena Gieseke (1989 bis 1991) und eine Dauerbeziehung mit der Schauspielerin Lisa Marie (1992 bis 2001). Bei den Dreharbeiten zu "Planet der Affen" lernt Burton 2001 die Schauspielerin Helena Bonham Carter kennen und lieben. 2003 kommt ihr erstes gemeinsames Kind (Sohn Billy Ray) zur Welt, im Dezember 2007 Töchterchen Indiana Rose.

Zitate

"Jeder der mich kennt weiß, dass ich niemals ein Comicbuch lesen würde." (Quelle: Imdb.com)

"Man weiss nie, ob Schimpansen dich küssen oder töten wollen. Sie sind in gewisser Hinsicht sehr offen und auf eine andere Art noch viel böser." (Quelle: Imdb.com)