VornameOtto
NachnameWaalkes
LandDeutschland
GeburtsortEmden
Alter71
Geburtstag22.07.1948
SternzeichenKrebs
Geschlechtmännlich

kabel eins Starporträt

Bereits als Schüler macht sich Otto Waalkes mit Wortspielen in der Klasse beliebt. Es folgen erste Bühnenprogramme, in denen Waalkes Stand-Up Programme von Woody Allen übersetzt und für ein deutsches Publikum aufbereitet. Mit seinen Comedy-Alben wird Waalkes zum Star, es folgen mehrere Kinofilme. "Otto - Der Film" von 1985 wird zum erfolgreichsten deutschen Film der Nachkriegszeit und behält diese Bestmarke bis zu "Der Schuh des Manitu" 2002. Nach einer Phase, in der es ruhiger um Otto wird und er in erster Linie durch Synchronisationsarbeiten ("Mulan" und "Ice Age") auf sich aufmerksam macht, schafft er 2004 einen überraschenden Publikumserfolg mit "7 Zwerge - Männer allein im Wald".

Privat

Bis 1999 mit dem Playboy-Model Manou verheiratet (ein gemeinsamer Sohn, der auf den klingenden Namen Benjamin Karl Otto Grigori hört). Am Set von "Otto - Der Katastrofenfilm" lernt Waalkes 1999 die Schauspielerin Eva Haßmann kennen. Ein Jahr später ist er mit ihr verheiratet. Nachdem das Paar jahrelang eine "offene Ehe" geführt hat, scheitert leider auch diese Beziehung. Im November 2011 trennen sie sich offiziell. Am 22. November 2012 wird die Ehe geschieden.

Zitate

"Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft." (Quelle: zita.de)

"Dass ich den Film gemacht habe, hatte rein mineralogische Gründe - ich brauchte Kies." (Quelle: zitate.de)