VornameDennis
NachnameHopper
LandUSA
GeburtsortDodge City KS
Alter84
Geburtstag17.05.1936
Gestorben29.05.2010
Gestorben inVenice Beach CA
SternzeichenStier
Geschlechtmännlich

kabel eins Starporträt

Facts und Trivia

Nach Auftritten im Fernsehen schafft Hopper seinen großen Durchbruch an der Seite von James Dean in "...denn sie wissen nicht, was sie tun". Nach Drogen-Eskapaden und Auseinandersetzungen mit Regisseuren und Produzenten scheint seine Schauspielkarriere aber bald wieder beendet. 1969 schafft Dennis Hopper das Comeback in dem Low-Budget Road Movie "Easy Rider". Der Film wird ein Riesenerfolg und ein Kultfilm für eine ganze Generation. Sein Image als unzähmbares Schauspieltalent erhält sich Dennis Hopper erfolgreich. Der krebskranke Schauspieler stirbt am 29. Mai 2010 in seinem Haus in Venice (Kalifornien) im Kreis seiner Familie.

Privat

Sein wildes Leben voller Ausschweifungen beinhaltet natürlich auch einen gewaltigen Verschleiß an Ehefrauen. 
Dennis Hopper ist mittlerweile zum fünften Mal verheiratet und Vater von insgesamt vier Kindern. Legendär geworden ist seine acht Tage dauernde Ehe 1970 mit Kollegin Michelle Phillips, an die sich beide angeblich nicht erinnern können.

Zitate

"Wie alle Künstler will ich den Tod ein bisschen austricksen und etwas für die nächste Generation hinterlassen." (Quelle: Imdb.com)

"Ich wurde einmal aufgegriffen, als ich nackt durch den mexikanischen Dschungel gelaufen bin...Mein Körper, meine Leber und mein Hirn waren einfach weg." (Quelle: worldofquotes.com)

"Jack Nicholson würde mit den Drehbüchern, die mir laufend ins Haus flattern, bestenfalls den Kamin heizen." (Quelle: dietmar-roedl.de)